Die neue TCM- Ernährungsausbildung April 2027 bis Dezember 2028 (So., 18. 4. 2027 - So., 18. 4. 2027)
Ausbildungsleitung: Frau Claudia Lorenz | 5.800,00 €
TCM-Ernährungsausbildung 2027-2028
Wissen, das weit über Ernährung hinausgeht
Deine fundierte Ausbildung zum individuellen Gewerbeschein „Chinesische Ernährungsberatung“
Wissen, das weit über Ernährung hinausgeht
Deine fundierte Ausbildung zum individuellen Gewerbeschein „Chinesische Ernährungsberatung“
Kosten: 5.800,00 €
4.833,33 netto
Inkludiert:
Schreibmaterial. Ordner und Skripten erhalten Sie von uns.
- Hausschuhe und bequeme Kleidung.
- Sollte bei einzelnen Terminen etwas benötigt werden, wird Ihnen das vorher mitgeteilt.
Beschreibung
Traditionelle chinesische Ernährungslehre trifft moderne Ernährungswissenschaft, Kräuterwissen und gelebte TCM-Erfahrung aus China und Europa.
Lerne, Ernährung ganzheitlich und individuell zu betrachten – und Menschen kompetent auf ihrem Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden zu begleiten.
Flexibel lernen · Persönlich begleitet · Praxisorientiert ·
Mit Abschlussprüfung zum individuellen Gewerbeschein
Jetzt Ausbildungsplatz sichern
Eine Ausbildung, die Ost und West verbindet
Was braucht ein Mensch wirklich, um sich gut zu ernähren?
Die chinesische Ernährungslehre stellt diese Frage seit Jahrtausenden. Denn aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin gibt es nicht die eine richtige Ernährung für alle Menschen.
Konstitution, Lebensphase, Jahreszeit, Lebensweise und viele weitere Faktoren beeinflussen, welche Ernährung individuell passend sein kann.
Genau dieses differenzierte Denken lernst du in dieser Ausbildung.
Dabei verbinden wir die traditionellen Grundlagen der chinesischen Diätetik mit wichtigen Erkenntnissen der modernen westlichen Ernährungslehre, ausgewähltem Kräuterwissen und der praktischen Anwendung in der Ernährungsberatung. So entsteht eine Ausbildung, die Tradition bewahrt und gleichzeitig den Blick auf die Anforderungen einer modernen Beratung richtet.
Das erwartet Dich
Flexibles Lernen von zu Hause
Du erarbeitest einen großen Teil der theoretischen Inhalte in deinem eigenen Tempo anhand eines umfangreichen Skriptums und begleitender Lernvideos.
Persönliche Zoom-Begleitung
Nach jedem Ausbildungsblock treffen wir uns online. Wir klären offene Fragen, vertiefen wichtige Inhalte und besprechen die praktische Umsetzung.
Lernen mit deiner Peergroup
Du entscheidest, ob du Inhalte selbstständig oder gemeinsam mit anderen Teilnehmer:innen erarbeiten möchtest.
Sechs verpflichtende Präsenztermine
Hier wird aus Theorie Praxis: Wir vertiefen das Gelernte, arbeiten an konkreten Anwendungen und üben die Umsetzung für die spätere Beratungstätigkeit.
Praktische Kochmodule
Du lernst, wie sich die Prinzipien der chinesischen Ernährungslehre tatsächlich in der Küche umsetzen lassen.
Moderne westliche Ernährungslehre
Als besonderer Bonus integriere ich wichtige aktuelle Themen der westlichen Ernährungslehre.
Westliche und chinesische Kräuter
Du lernst ausgewählte Kräuter, Gewürze und deren Einsatzmöglichkeiten für Küche und Ernährungsberatung kennen.
Abschlussprüfung
Die Ausbildung schließt mit einer schriftlichen und mündlichen Prüfung für den individuellen Gewerbeschein „Chinesische Ernährungsberatung“ ab.
Mehr als nur TCM-Ernährung
Eine fundierte Ernährungsberatung braucht heute mehr als das Wissen über einzelne Lebensmittel.
Deshalb geht diese Ausbildung bewusst über die klassische chinesische Ernährungslehre hinaus.
Du lernst, Zusammenhänge zu erkennen und Ernährung aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten.
Chinesische Diätetik
Du beschäftigst dich mit den grundlegenden Denkmodellen der TCM und lernst, Nahrungsmittel nicht nur anhand ihrer Nährstoffe, sondern auch nach ihren traditionellen energetischen Eigenschaften und ihrer individuellen Eignung einzuordnen.
Moderne Ernährungslehre
Aktuelle westliche Ernährungsthemen ergänzen die traditionelle chinesische Sichtweise und helfen dir dabei, deine spätere Beratung zeitgemäß und fundiert aufzubauen.
Kräuterwissen
Du erhältst einen praxisnahen Einblick in ausgewählte westliche und chinesische Kräuter und Gewürze, die für Ernährung und Küche relevant sind.
Praxis & Kochen
Wissen wird besonders wertvoll, wenn wir es anwenden können. Deshalb spielen praktische Übungen und gemeinsames Kochen eine wichtige Rolle innerhalb der Ausbildung.
Für wen ist diese Ausbildung geeignet?
Diese Ausbildung richtet sich an Menschen, die Ernährung nicht oberflächlich betrachten, sondern wirklich verstehen möchten und ihre Beratungskompetenz erweitern möchten.
Sie eignet sich besonders für dich, wenn Du
• dich beruflich im Bereich der chinesischen Ernährungsberatung qualifizieren möchtest,
• bereits im Gesundheits-, Wellness- oder Ernährungsbereich tätig bist und dein Wissen erweitern möchtest,
• dich für TCM, Naturheilkunde und ganzheitliche Ernährung interessierst,
• westliche Ernährungslehre mit chinesischem Wissen verbinden möchtest,
• Menschen individueller beraten möchtest,
• Wert auf eine fundierte und gleichzeitig praxisnahe Ausbildung legst oder
• dir ein neues berufliches Tätigkeitsfeld aufbauen möchtest oder
• deine eigene Hausapotheke aufbauen möchtest
Vorkenntnisse in Traditioneller Chinesischer Medizin sind nicht zwingend erforderlich.
So läuft deine Ausbildung ab
1. Gemeinsam starten
Wir beginnen mit einem Live-Kick-off im BACOPA Bildungszentrum in Waidern.
Du lernst die Gruppe kennen, erhältst einen Überblick über den Ablauf und wir besprechen alle wichtigen organisatorischen und fachlichen Fragen.
2. Flexibel zu Hause lernen
Die theoretischen Inhalte erarbeitest du anhand deines Skriptums und der begleitenden Videos weitgehend zeitunabhängig von zu Hause aus.
Für jeden Themenblock steht dir ein festgelegter Lernzeitraum zur Verfügung.
3. Fragen klären und Wissen vertiefen
Nach jedem Block treffen wir uns in einem persönlichen Zoom-Meeting.
So wirst du während der Selbstlernphasen nicht allein gelassen, sondern kontinuierlich fachlich begleitet.
4. Gemeinsam üben
Bei insgesamt sechs verpflichtenden Präsenzterminen setzen wir das theoretische Wissen praktisch um.
5. Kochen und erleben
In den praktischen Kochmodulen lernst du, wie aus theoretischer chinesischer Diätetik konkrete Mahlzeiten und Ernährungskonzepte entstehen.
Sofern noch Plätze verfügbar sind, können ausgewählte Kochmodule auch von externen Teilnehmerinnen und Teilnehmern besucht werden.
6. Ausbildung abschließen
Den Abschluss bilden die schriftliche und mündliche Prüfung für den individuellen Gewerbeschein „Chinesische Ernährungsberatung“.
Warum diese Ausbildung anders ist
Du kannst chinesische Ernährungslehre aus Büchern lernen. Doch die Zusammenhänge einer jahrtausendealten Medizinkultur wirklich zu verstehen und dieses Wissen in unsere heutige Zeit zu übertragen, braucht Erfahrung.
Und genau diese Erfahrung möchte ich an dich weitergeben.
Seit mehr als 40 Jahren beschäftige ich mich mit Naturheilkunde und seit über 30 Jahren unterrichte und vermittle ich mein Wissen.
Ein wesentlicher Teil meines fachlichen Weges führte mich nach China.
Von 1998 bis 2019 war ich jedes Jahr in China, um mein Wissen zu vertiefen und die Traditionelle Chinesische Medizin dort kennenzulernen, wo sie gelehrt und praktiziert wird.
Meine Ausbildung und langjährige Erfahrung in China und Europa haben meine heutige Arbeitsweise wesentlich geprägt:
Tradition verstehen. Moderne Erkenntnisse einbeziehen. Ost und West verbinden.
TCM in China erleben
2019 begleitete ich erstmals eine Studentengruppe für ein Praktikum an die Zhejiang Medical University in Hangzhou.
Hangzhou, südlich von Shanghai gelegen und bereits durch die Reiseberichte Marco Polos bekannt geworden, gehört zu den traditionsreichen Zentren chinesischer Kultur.
2025 folgte eine weitere Praktikumsreise nach China für TCM-Ernährungsberaterinnen und Berater sowie Tuina- und Shiatsu-Praktikerinnen und Praktiker und andere Interessierte.
Für mich ist es besonders wertvoll, chinesische Medizin nicht ausschließlich aus europäischen Lehrbüchern zu vermitteln.
Ich möchte zeigen, wie TCM gedacht wird, woher ihre Konzepte stammen und wie sich dieses Wissen verantwortungsvoll in unsere heutige Ernährungsberatung übertragen lässt.
Deine Ausbildungsleitung
Erfahrung, die du nicht aus einem Lehrbuch bekommst
Eine besondere Grundlage meiner fachlichen Arbeit ist mein PhD-TCM der medizinischen Universität Zhejiang in Hangzhou.
Als einzige Österreicherin mit dieser Qualifikation verbinde ich meine jahrzehntelange Erfahrung in Naturheilkunde und Unterricht mit meinem Wissen aus China und Europa.
In dieser Ausbildung möchte ich dir deshalb nicht einfach möglichst viele Fakten vermitteln.
Ich möchte dir beibringen, Zusammenhänge zu verstehen.
Denn eine gute Ernährungsberaterin bzw. ein guter Ernährungsberater sollte nicht nur wissen:
„Was ist gesund?“
Sondern vielmehr fragen können:
„Was braucht dieser Mensch – in seiner individuellen Situation – jetzt?“
Genau darin liegt für mich eine der großen Stärken der chinesischen Ernährungslehre.
Deine Ausbildung auf einen Blick
Ausbildungsziel:
Individueller Gewerbeschein „Chinesische Ernährungsberatung“
Lernform:
Flexible Selbstlernphasen + Videos + persönliche Zoom-Meetings + Präsenzunterricht
Präsenz:
6 verpflichtende Praxistermine
Praxis:
Übungen, Beratung und Kochmodule
Zusatzwissen:
Moderne westliche Ernährungslehre
Kräuterwissen:
Ausgewählte chinesische und westliche Kräuter und Gewürze
Begleitung:
Persönliche Betreuung und Austausch in der Peergroup
Abschluss:
Schriftliche und mündliche Prüfung
Besonderheit:
Verbindung von chinesischer Diätetik, moderner Ernährungslehre, Kräuterwissen und jahrzehntelanger Erfahrung aus China und Europa
Dein Wissen. Deine Kompetenz. Dein neuer beruflicher Weg.
Vielleicht möchtest du dich beruflich neu orientieren.
Vielleicht arbeitest du bereits mit Menschen und möchtest dein Angebot um fundierte Ernährungsberatung erweitern.
Oder du beschäftigst dich schon lange mit Ernährung und TCM und möchtest aus deinem Interesse endlich professionelle Kompetenz entwickeln.
Dann bietet dir diese Ausbildung die Möglichkeit, tief in die chinesische Ernährungslehre einzutauchen und gleichzeitig jenes Wissen mitzunehmen, das du für eine moderne, individuelle Beratung brauchst.
Nicht Ernährung nach Schema F.
Sondern Ernährung, die den Menschen in seiner Individualität betrachtet.
Ich freue mich darauf, dich persönlich durch diese Ausbildung zu begleiten und mein Wissen aus mehr als vier Jahrzehnten Naturheilkunde und vielen Jahren China-Erfahrung mit dir zu teilen.
Bist du bereit, Ernährung neu zu verstehen?
Sichere dir jetzt deinen Platz in der TCM-Ernährungsberaterinnen-und Berater Ausbildung.
Die NEUE TCM-ErnährungsberaterInnenausbildung 2027-2028
für den individuellen Gewerbeschein inkludiert Ost & West Ernährung
Online und offline
5-Elementeernährungsberater- und 5-Elementeernährungsberaterinnen Ausbildung – Chinesische Diätetik
Ausbildungsleiterin: Claudia Lorenz PHD TCM
Medizinische Leitung: Dr. med. Florian Ploberger
Gesamtübersicht. Curriculum. Termine. Vortragende. Kosten
Bitte sichern Sie sich rechtzeitig Ihren Ausbildungsplatz durch Ihre schriftliche Anmeldung. Sie erhalten von uns dann den Ausbildungsvertrag zugesandt. Ausbildung begrenzt zur Qualitätssicherung.
Anmeldungen ab sofort möglich! Die Teilnahme wird nach Eingang der Verträge gereiht. Sichern Sie sich daher zeitgerecht den Platz.
*TCM-Ernährungslehre – chinesische Diätetik der traditionellen chinesischen Medizin
*Fallbeispiel und Diagnostik nach der TCM
*Nahrungsmittelkunde in der TCM
* Gewürzkunde und deren Anwendung
* Kräuter – westlich und chinesisch
*Fermentation und Einkochen
*Einführung in der TCM – Frauenheilkunde und Kinderheilkunde
*Ernährung im Alter
*Psyche und Gehirn
*Westliche Ernährungslehre – moderne Erkenntnisse und Wissen
*Einführung in die Stoffwechseltypen
*Auswertung von Nahrungsmittelstudien
*Rezepte nach den Jahreszeiten, wie wandle ich ein Rezept nach den 5 Elementen um?
*Worksheets
*Praktische Arbeiten und Kochen mit Anwesenheit
*Beratungskompetenz und Einführung in die Unternehmensführung
Die neue TCM-ErnährungsberaterInnen Ausbildung zum individuellen Gewerbeschein für „Chinesische Ernährungsberatung“ ermöglicht es Dir gemütlich die Theorie zu Hause zu erlernen. Hierzu gibt es zum Skriptum die jeweiligen wichtigen Kapitel als Video aus der traditionellen chinesischen Ernährungslehre und nach jedem Block ein persönliches Zoom Meeting für offene Fragen.
Du hast Zeit den Stoff bis zu einem bestimmten Zeitpunkt allein oder gemeinsam mit deiner Peergroup zu erarbeiten.
Es ist eine umfangreiche und lebensverändernde Ausbildung, da es zwar um Ernährung geht, aber noch viele andere Themen, die damit zusammenhängen gestreift werden.
Gemeinsam starten wir mit einem Live-Kick-Off Termin im BACOPA Bildungszentrum in Schiedlberg, um einander kennenzulernen und die Vorgehensweise und offene Fragen zu besprechen.
Insgesamt gibt es 6 Termine mit Anwesenheitspflicht, um das Gelernte in die Praxis umzusetzen.
Abschluss bildet die schriftliche und mündliche Prüfung für den individuellen Gewerbeschein.
Du bekommst mehr als nur die TCM-ErnährungsberaterInnen Ausbildung, da ich als großen Bonus, die wichtigsten modernen westlichen Ernährungsthemen integriere. Dazu lernst Du die wichtigsten westlichen und chinesischen Kräuter, die du zum Kochen und für die Beratung benötigst. Und Du bekommst noch viele andere Boni von mir.
Nur für die Kochteile dürfen externe TeilnehmerInnen dabei sein, sofern es noch Plätze gibt.
Seit mehr als 40 Jahren beschäftige ich mich mit Naturheilkunde und seit mehr als 30 Jahren unterrichte ich. Da ich in China und Europa gelernt habe, verbinde ich Ost und West miteinander. Das spezielle dabei ist, dass ich dir zeige, was chinesische Diätetik wirklich ist und ich einer der wenigen Ausbildnerinnen bin, die von 1998 bis 2019 jedes Jahr in China war und als einzige Österreicherin einen PHD-TCM im Fach Akupunktur und Tuina der medizinischen Universität Zhejiang in Hangzhou habe.
Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!
Claudia Lorenz
Gesamtpreis 5.800,- Euro inkl 20% Ust ( 4.833,33 netto )
Keine versteckten Extrakosten für Material oder Prüfungen
Gesamtfortbildungskosten für 14 Termine inkl. Skripten, Kochmaterialien, Prüfungsgebühr und Kaffeepausen.
Zahlungsmöglichkeiten:
* Frühbucherrabatt mit -5% bis 31. März 2027
Sie bezahlen 5.510.- statt 5.800.- und sparen dadurch 290,-
* Ratenzahlungen:
1. Rate: 2.300.- bis 31. März 2027
2. Rate: 2,300.- bis 31. Oktober 2027
3. Rate: 1.200.- bis 30. Juni 2028
Gesamtstundenzahl: 750 UE in 3-4 Semestern (Online Theorie Blockveranstaltungen, Offline-Praxis und Supervision, Zwischentest, Hausübungen, Selbststudium, Kochen, Fallbeispiele, Praxis in der Peergroup, Erste-Hilfe-Kurs und persönliche Gespräche, Onlinemeetings, uvm.)
Ein Erste-Hilfe-Kurs mit mind. 16 Stunden ist extern mit schriftlichem Nachweis zu absolvieren!
Der Ablauf
Praxisblock I: Kick-Off & Start mit Anwesenheit im BACOPA Bildungszentrum
Termin: Sonntag, 18.04.2027
Zeit: 9:00 bis ca. 13:00
Programm: Persönliches Kennenlernen und Vorstellen
Hausführung
Besprechung des theoretischen Ablaufs
Einteilung der Gruppen
Besprechung der Aufgaben
Besprechung der einzelnen Termine
Austeilung der Skripten etc.
Theorieblock I: Online
Einführung: Unterschied zwischen chinesischer Diätetik, 5 Elemente Ernährung und westlicher Ernährungslehre, Ernährung und traditionelle chinesische Medizin TCM in China
Einführung; Geschichte und Philosophie der TCM; Yin Yang; 5 Elemente; Qi, Xue, Jin Ye, Jing, San Bao, Psychologie der 5 Wandlungen; 8 Grundkonstitutionen
Zoom Meeting I: Termin wird vereinbart
Praxisblock II: Anwesenheit - Offline
Termin: 05. und 06.06.2027
Zeit: Samstag: 9:00 - 13:00 und 14:30 – ca. 17:30
Sonntag: 9:00 – 13:00 und 14:00 – ca. 16:00 Uhr
Inhalte:
Befunderstellung, Gesprächsführung in der Beratung, Praxis mit Supervision, Fallbeispiele,
Kochen für den Sommer 1. Tag
Theorieblock II: Online
DIAGNOSTIK: Vier Diagnostische Methoden, Befundbogen, Fragebogen, Zungen und Puls Diagnostik, Gesichtsdiagnostik
Zoom Meeting II: Termin wird vereinbart
Theorieblock III: Online
Krankheitsfaktoren; Funktion der Zang Fu und der 5 Wandlungen; Ba Gang, 3fache Erwärmer
Nahrungsmittelkunde und Rezepte
Zoom Meeting III: Termin wird vereinbart
Praxisblock III: Anwesenheit - Offline
Termin: 18. und 19.12.2027
Zeit: Samstag: 9:00 - 13:00 und 14:30 – ca. 17:30
Sonntag: 9:00 – 13:00 und 14:00 – ca. 16:00 Uhr
Inhalte:
Zungen und Pulsdiagnose – Praxisteil, Praxis mit Supervision, Fallbeispiele
Kochen für den Winter 1. Tag
Theorieblock IV: Online
Nahrungsmittelkunde und Rezepte
Einführung in die europäischen Kräuter nach TCM
Einführung in den chinesischen Kräutern
Zoom Meeting IV: Termin wird vereinbart
Theorieblock V: Online
Disharmonien der Zang Fu, Nahrungsmittel, Rezepte, Kräuter, Ernährungspläne
Zoom Meeting V: Termin wird vereinbart
Theorieblock VI: Online
Disharmonien der Zang Fu, Nahrungsmittel, Rezepte, Kräuter, Ernährungspläne
Zoom Meeting VI: Termin wird vereinbart
Praxisblock IV:
Termin: 10. und 11.06.2028
Zeit: Samstag: 9:00 - 13:00 und 14:30 – ca. 17:30
Sonntag: 9:00 – 13:00 und 14:00 – ca. 16:00 Uhr
Inhalte:
Befunderstellung, Gesprächsführung in der Beratung, Praxis mit Supervision, Fallbeispiele,
Kochen für den Frühling 1. Tag
Theorieblock VII: Online
Einführung in die TCM-Ernährung für Frauen
Einführung in die TCM-Ernährung für Kinder & Alter
Zoom Meeting VI: Termin wird vereinbart
Praxisblock V:
Termin: 07. und 08. Oktober 2028
Zeit: Samstag: 9:00 - 13:00 und 14:30 – ca. 17:30
Sonntag: 9:00 – 13:00 und 14:00 – ca. 16:00 Uhr
Inhalte:
Befunderstellung, Gesprächsführung in der Beratung, Praxis mit Supervision, Fallbeispiele,
Kochen für den Herbst 1. Tag
Theorieblock VIII: Online
Westliche Ernährungslehre
• Medizinische Terminologie der westlichen Ernährungslehre und die Bausteine des Körpers und Berufsethik
• Betriebsevaluierung, Recht und Gründerberatung, Marketing, DSVGO
Zoom Meeting VIII: Termin wird vereinbart
Theorieblock IX: Online
Extraboni:
Wissenschaftliche Studienauswertung und Beweisführung der Wirkung von Nahrungsmittel, wie finde ich was?
Zivilisationserkrankungen und moderne Themen
Insulinresistenz, Mikrobiom, Bausteine des Körpers, Vitamine, Mineralstoffe, Hormonsystem, Fettleber und Cholesterin, Rheuma-Gelenke-Harnsäure, Gallensteine und Gallenblasenentzündung, Gastritis, Zucker, Fette, Alkohol, Aromastoffe, Farbstoffe, Pflanzenstoffe, Zellulose, Histamin, Fructose, Lactose, Gluten
Die Ernährung der Stoffwechseltypen – eine Einführung
Einführung in die verschiedenen Ernährungssysteme – ihre Vor- und Nachteile für den Körper: Vegan, vegetarisch, ketogene Ernährung, Rohkost etc. ein Überblick, Säure-Basen-Haushalt
Praxisblock VI: Abschluss und Prüfung – Anwesenheit offline
Termin: 02.12.2028
Zeit: Samstag: 9:00 – ca. 17/18 Uhr je nach Teilnehmeranzahl
Schriftliche und mündliche Prüfung & Abschluss 1. Tag
Gesamtstundenzahl:
Über 900 UE in 3-4 Semestern (Blockveranstaltungen, Supervision, Zwischentests, Hausübungen, Selbststudium, Kochen, Fallbeispiele, Praxis in der Peergroup, Erste Hilfe Kurs und schriftliche Abschlussarbeit, persönliche Gespräche, Onlinemeetings)
Ein Erste Hilfe-Kurs mit mind. 16 Stunden ist extern mit schriftlichem Nachweis zu absolvieren!
Abschluss: Prüfungsantritt nur nach 80%iger Anwesenheit möglich
Zielgruppen:
Alle, die im Bereich der chinesischen Ernährungsberatung selbständig tätig werden wollen, darüberhinaus aber auch Diätassitenten/innen, Krankenschwestern, Lehrer/innen, Fitnesstrainer/innen, Gesundheitsberater/innen, Köche der Gastronomie, Ernährungsberater/innen in Wellness-Hotels, Biofachhandel, Masseure, Physiotherapeuten/innen, Ärzte/innen u.a.m.
Mindestens: 8 und max. 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Mit Ihrer schriftlichen Anmeldung erhalten Sie von uns einen Vertrag zugesandt in dem alle Zahlungen und Modalitäten festgelegt sind.
Ausbildungsstelle: BACOPA Bildungszentrum, Waidern 42, 4521 Schiedlberg
Beachten Sie bitte unsere Seminar AGB-LVA im Internet, sowie die Möglichkeit einer Stornoversicherung.
Die Teilnahme an Seminaren und Fortbildungen ist freiwillig und erfolgt auf eigene Gefahr. Jede/r Teilnehmer/in kommt für verursachte Schäden selbst auf und stellt den Veranstalter und Seminar/Fortbildungsleiter von allen Haftansprüchen frei.
Die angebotene Fortbildung ersetzt weder eine medizinische oder fachtherapeutische Behandlung noch ein Studium der allgemeinen Medizin.
Wir verweisen ausdrücklich auch auf die gültige Gesetzeslage in Österreich, nach der die Ausübung von Kursinhalten - die sich mit der Heilbehandlung an Kranken und der Diagnoseerstellung im Sinne des Ärztegesetzes beschäftigen - ausschließlich Ärtzten/innen vorbehalten ist.
Die Fortbildungen über solche Fachbereiche stehen Nichtärzten ausschließlich aus persönlichem Interesse zur Erweiterung ihres persönlichen Horizonts offen und dürfen nur im Rahmen ihrer Ausbildungen und Gewerbeberechtigungen angewandt werden.
Das BACOPA BILDUNGSZENTRUM ist eine seit 2003 vom Land OÖ, dem Cert NÖ, dem Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds, dem Land Kärnten und Salzburg - zertifizierte Erwachsenenfortbildungseinrichtung und ermöglicht so den Teilnehmenden individuelle finanzielle Förderungen. Informieren Sie sich bitte bei den jeweiligen Stellen.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Grundlagen
Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit vom 29. September 2003 an die BACOPA Ges.m.b.H. unter der GZ: 30.599/280-I/7/03
Betreff: Lebens- und Sozialberater; Ernährungsberater auf; chinesische Ernährung
+++++++++++++++++++++++++++
Amt der OÖ Landesregierung an alle Bezirkshauptmannschaften und Magistrate
GZ: Ge(Wi)-061223/1-2010-Pö vom 27. April 2010 und Geschäftszeichen: WI-2018-20141/352-DI vom 25.01.2021
Lerne, Ernährung ganzheitlich und individuell zu betrachten – und Menschen kompetent auf ihrem Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden zu begleiten.
Flexibel lernen · Persönlich begleitet · Praxisorientiert ·
Mit Abschlussprüfung zum individuellen Gewerbeschein
Jetzt Ausbildungsplatz sichern
Eine Ausbildung, die Ost und West verbindet
Was braucht ein Mensch wirklich, um sich gut zu ernähren?
Die chinesische Ernährungslehre stellt diese Frage seit Jahrtausenden. Denn aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin gibt es nicht die eine richtige Ernährung für alle Menschen.
Konstitution, Lebensphase, Jahreszeit, Lebensweise und viele weitere Faktoren beeinflussen, welche Ernährung individuell passend sein kann.
Genau dieses differenzierte Denken lernst du in dieser Ausbildung.
Dabei verbinden wir die traditionellen Grundlagen der chinesischen Diätetik mit wichtigen Erkenntnissen der modernen westlichen Ernährungslehre, ausgewähltem Kräuterwissen und der praktischen Anwendung in der Ernährungsberatung. So entsteht eine Ausbildung, die Tradition bewahrt und gleichzeitig den Blick auf die Anforderungen einer modernen Beratung richtet.
Das erwartet Dich
Flexibles Lernen von zu Hause
Du erarbeitest einen großen Teil der theoretischen Inhalte in deinem eigenen Tempo anhand eines umfangreichen Skriptums und begleitender Lernvideos.
Persönliche Zoom-Begleitung
Nach jedem Ausbildungsblock treffen wir uns online. Wir klären offene Fragen, vertiefen wichtige Inhalte und besprechen die praktische Umsetzung.
Lernen mit deiner Peergroup
Du entscheidest, ob du Inhalte selbstständig oder gemeinsam mit anderen Teilnehmer:innen erarbeiten möchtest.
Sechs verpflichtende Präsenztermine
Hier wird aus Theorie Praxis: Wir vertiefen das Gelernte, arbeiten an konkreten Anwendungen und üben die Umsetzung für die spätere Beratungstätigkeit.
Praktische Kochmodule
Du lernst, wie sich die Prinzipien der chinesischen Ernährungslehre tatsächlich in der Küche umsetzen lassen.
Moderne westliche Ernährungslehre
Als besonderer Bonus integriere ich wichtige aktuelle Themen der westlichen Ernährungslehre.
Westliche und chinesische Kräuter
Du lernst ausgewählte Kräuter, Gewürze und deren Einsatzmöglichkeiten für Küche und Ernährungsberatung kennen.
Abschlussprüfung
Die Ausbildung schließt mit einer schriftlichen und mündlichen Prüfung für den individuellen Gewerbeschein „Chinesische Ernährungsberatung“ ab.
Mehr als nur TCM-Ernährung
Eine fundierte Ernährungsberatung braucht heute mehr als das Wissen über einzelne Lebensmittel.
Deshalb geht diese Ausbildung bewusst über die klassische chinesische Ernährungslehre hinaus.
Du lernst, Zusammenhänge zu erkennen und Ernährung aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten.
Chinesische Diätetik
Du beschäftigst dich mit den grundlegenden Denkmodellen der TCM und lernst, Nahrungsmittel nicht nur anhand ihrer Nährstoffe, sondern auch nach ihren traditionellen energetischen Eigenschaften und ihrer individuellen Eignung einzuordnen.
Moderne Ernährungslehre
Aktuelle westliche Ernährungsthemen ergänzen die traditionelle chinesische Sichtweise und helfen dir dabei, deine spätere Beratung zeitgemäß und fundiert aufzubauen.
Kräuterwissen
Du erhältst einen praxisnahen Einblick in ausgewählte westliche und chinesische Kräuter und Gewürze, die für Ernährung und Küche relevant sind.
Praxis & Kochen
Wissen wird besonders wertvoll, wenn wir es anwenden können. Deshalb spielen praktische Übungen und gemeinsames Kochen eine wichtige Rolle innerhalb der Ausbildung.
Für wen ist diese Ausbildung geeignet?
Diese Ausbildung richtet sich an Menschen, die Ernährung nicht oberflächlich betrachten, sondern wirklich verstehen möchten und ihre Beratungskompetenz erweitern möchten.
Sie eignet sich besonders für dich, wenn Du
• dich beruflich im Bereich der chinesischen Ernährungsberatung qualifizieren möchtest,
• bereits im Gesundheits-, Wellness- oder Ernährungsbereich tätig bist und dein Wissen erweitern möchtest,
• dich für TCM, Naturheilkunde und ganzheitliche Ernährung interessierst,
• westliche Ernährungslehre mit chinesischem Wissen verbinden möchtest,
• Menschen individueller beraten möchtest,
• Wert auf eine fundierte und gleichzeitig praxisnahe Ausbildung legst oder
• dir ein neues berufliches Tätigkeitsfeld aufbauen möchtest oder
• deine eigene Hausapotheke aufbauen möchtest
Vorkenntnisse in Traditioneller Chinesischer Medizin sind nicht zwingend erforderlich.
So läuft deine Ausbildung ab
1. Gemeinsam starten
Wir beginnen mit einem Live-Kick-off im BACOPA Bildungszentrum in Waidern.
Du lernst die Gruppe kennen, erhältst einen Überblick über den Ablauf und wir besprechen alle wichtigen organisatorischen und fachlichen Fragen.
2. Flexibel zu Hause lernen
Die theoretischen Inhalte erarbeitest du anhand deines Skriptums und der begleitenden Videos weitgehend zeitunabhängig von zu Hause aus.
Für jeden Themenblock steht dir ein festgelegter Lernzeitraum zur Verfügung.
3. Fragen klären und Wissen vertiefen
Nach jedem Block treffen wir uns in einem persönlichen Zoom-Meeting.
So wirst du während der Selbstlernphasen nicht allein gelassen, sondern kontinuierlich fachlich begleitet.
4. Gemeinsam üben
Bei insgesamt sechs verpflichtenden Präsenzterminen setzen wir das theoretische Wissen praktisch um.
5. Kochen und erleben
In den praktischen Kochmodulen lernst du, wie aus theoretischer chinesischer Diätetik konkrete Mahlzeiten und Ernährungskonzepte entstehen.
Sofern noch Plätze verfügbar sind, können ausgewählte Kochmodule auch von externen Teilnehmerinnen und Teilnehmern besucht werden.
6. Ausbildung abschließen
Den Abschluss bilden die schriftliche und mündliche Prüfung für den individuellen Gewerbeschein „Chinesische Ernährungsberatung“.
Warum diese Ausbildung anders ist
Du kannst chinesische Ernährungslehre aus Büchern lernen. Doch die Zusammenhänge einer jahrtausendealten Medizinkultur wirklich zu verstehen und dieses Wissen in unsere heutige Zeit zu übertragen, braucht Erfahrung.
Und genau diese Erfahrung möchte ich an dich weitergeben.
Seit mehr als 40 Jahren beschäftige ich mich mit Naturheilkunde und seit über 30 Jahren unterrichte und vermittle ich mein Wissen.
Ein wesentlicher Teil meines fachlichen Weges führte mich nach China.
Von 1998 bis 2019 war ich jedes Jahr in China, um mein Wissen zu vertiefen und die Traditionelle Chinesische Medizin dort kennenzulernen, wo sie gelehrt und praktiziert wird.
Meine Ausbildung und langjährige Erfahrung in China und Europa haben meine heutige Arbeitsweise wesentlich geprägt:
Tradition verstehen. Moderne Erkenntnisse einbeziehen. Ost und West verbinden.
TCM in China erleben
2019 begleitete ich erstmals eine Studentengruppe für ein Praktikum an die Zhejiang Medical University in Hangzhou.
Hangzhou, südlich von Shanghai gelegen und bereits durch die Reiseberichte Marco Polos bekannt geworden, gehört zu den traditionsreichen Zentren chinesischer Kultur.
2025 folgte eine weitere Praktikumsreise nach China für TCM-Ernährungsberaterinnen und Berater sowie Tuina- und Shiatsu-Praktikerinnen und Praktiker und andere Interessierte.
Für mich ist es besonders wertvoll, chinesische Medizin nicht ausschließlich aus europäischen Lehrbüchern zu vermitteln.
Ich möchte zeigen, wie TCM gedacht wird, woher ihre Konzepte stammen und wie sich dieses Wissen verantwortungsvoll in unsere heutige Ernährungsberatung übertragen lässt.
Deine Ausbildungsleitung
Erfahrung, die du nicht aus einem Lehrbuch bekommst
Eine besondere Grundlage meiner fachlichen Arbeit ist mein PhD-TCM der medizinischen Universität Zhejiang in Hangzhou.
Als einzige Österreicherin mit dieser Qualifikation verbinde ich meine jahrzehntelange Erfahrung in Naturheilkunde und Unterricht mit meinem Wissen aus China und Europa.
In dieser Ausbildung möchte ich dir deshalb nicht einfach möglichst viele Fakten vermitteln.
Ich möchte dir beibringen, Zusammenhänge zu verstehen.
Denn eine gute Ernährungsberaterin bzw. ein guter Ernährungsberater sollte nicht nur wissen:
„Was ist gesund?“
Sondern vielmehr fragen können:
„Was braucht dieser Mensch – in seiner individuellen Situation – jetzt?“
Genau darin liegt für mich eine der großen Stärken der chinesischen Ernährungslehre.
Deine Ausbildung auf einen Blick
Ausbildungsziel:
Individueller Gewerbeschein „Chinesische Ernährungsberatung“
Lernform:
Flexible Selbstlernphasen + Videos + persönliche Zoom-Meetings + Präsenzunterricht
Präsenz:
6 verpflichtende Praxistermine
Praxis:
Übungen, Beratung und Kochmodule
Zusatzwissen:
Moderne westliche Ernährungslehre
Kräuterwissen:
Ausgewählte chinesische und westliche Kräuter und Gewürze
Begleitung:
Persönliche Betreuung und Austausch in der Peergroup
Abschluss:
Schriftliche und mündliche Prüfung
Besonderheit:
Verbindung von chinesischer Diätetik, moderner Ernährungslehre, Kräuterwissen und jahrzehntelanger Erfahrung aus China und Europa
Dein Wissen. Deine Kompetenz. Dein neuer beruflicher Weg.
Vielleicht möchtest du dich beruflich neu orientieren.
Vielleicht arbeitest du bereits mit Menschen und möchtest dein Angebot um fundierte Ernährungsberatung erweitern.
Oder du beschäftigst dich schon lange mit Ernährung und TCM und möchtest aus deinem Interesse endlich professionelle Kompetenz entwickeln.
Dann bietet dir diese Ausbildung die Möglichkeit, tief in die chinesische Ernährungslehre einzutauchen und gleichzeitig jenes Wissen mitzunehmen, das du für eine moderne, individuelle Beratung brauchst.
Nicht Ernährung nach Schema F.
Sondern Ernährung, die den Menschen in seiner Individualität betrachtet.
Ich freue mich darauf, dich persönlich durch diese Ausbildung zu begleiten und mein Wissen aus mehr als vier Jahrzehnten Naturheilkunde und vielen Jahren China-Erfahrung mit dir zu teilen.
Bist du bereit, Ernährung neu zu verstehen?
Sichere dir jetzt deinen Platz in der TCM-Ernährungsberaterinnen-und Berater Ausbildung.
Die NEUE TCM-ErnährungsberaterInnenausbildung 2027-2028
für den individuellen Gewerbeschein inkludiert Ost & West Ernährung
Online und offline
5-Elementeernährungsberater- und 5-Elementeernährungsberaterinnen Ausbildung – Chinesische Diätetik
Ausbildungsleiterin: Claudia Lorenz PHD TCM
Medizinische Leitung: Dr. med. Florian Ploberger
Gesamtübersicht. Curriculum. Termine. Vortragende. Kosten
Bitte sichern Sie sich rechtzeitig Ihren Ausbildungsplatz durch Ihre schriftliche Anmeldung. Sie erhalten von uns dann den Ausbildungsvertrag zugesandt. Ausbildung begrenzt zur Qualitätssicherung.
Anmeldungen ab sofort möglich! Die Teilnahme wird nach Eingang der Verträge gereiht. Sichern Sie sich daher zeitgerecht den Platz.
*TCM-Ernährungslehre – chinesische Diätetik der traditionellen chinesischen Medizin
*Fallbeispiel und Diagnostik nach der TCM
*Nahrungsmittelkunde in der TCM
* Gewürzkunde und deren Anwendung
* Kräuter – westlich und chinesisch
*Fermentation und Einkochen
*Einführung in der TCM – Frauenheilkunde und Kinderheilkunde
*Ernährung im Alter
*Psyche und Gehirn
*Westliche Ernährungslehre – moderne Erkenntnisse und Wissen
*Einführung in die Stoffwechseltypen
*Auswertung von Nahrungsmittelstudien
*Rezepte nach den Jahreszeiten, wie wandle ich ein Rezept nach den 5 Elementen um?
*Worksheets
*Praktische Arbeiten und Kochen mit Anwesenheit
*Beratungskompetenz und Einführung in die Unternehmensführung
Die neue TCM-ErnährungsberaterInnen Ausbildung zum individuellen Gewerbeschein für „Chinesische Ernährungsberatung“ ermöglicht es Dir gemütlich die Theorie zu Hause zu erlernen. Hierzu gibt es zum Skriptum die jeweiligen wichtigen Kapitel als Video aus der traditionellen chinesischen Ernährungslehre und nach jedem Block ein persönliches Zoom Meeting für offene Fragen.
Du hast Zeit den Stoff bis zu einem bestimmten Zeitpunkt allein oder gemeinsam mit deiner Peergroup zu erarbeiten.
Es ist eine umfangreiche und lebensverändernde Ausbildung, da es zwar um Ernährung geht, aber noch viele andere Themen, die damit zusammenhängen gestreift werden.
Gemeinsam starten wir mit einem Live-Kick-Off Termin im BACOPA Bildungszentrum in Schiedlberg, um einander kennenzulernen und die Vorgehensweise und offene Fragen zu besprechen.
Insgesamt gibt es 6 Termine mit Anwesenheitspflicht, um das Gelernte in die Praxis umzusetzen.
Abschluss bildet die schriftliche und mündliche Prüfung für den individuellen Gewerbeschein.
Du bekommst mehr als nur die TCM-ErnährungsberaterInnen Ausbildung, da ich als großen Bonus, die wichtigsten modernen westlichen Ernährungsthemen integriere. Dazu lernst Du die wichtigsten westlichen und chinesischen Kräuter, die du zum Kochen und für die Beratung benötigst. Und Du bekommst noch viele andere Boni von mir.
Nur für die Kochteile dürfen externe TeilnehmerInnen dabei sein, sofern es noch Plätze gibt.
Seit mehr als 40 Jahren beschäftige ich mich mit Naturheilkunde und seit mehr als 30 Jahren unterrichte ich. Da ich in China und Europa gelernt habe, verbinde ich Ost und West miteinander. Das spezielle dabei ist, dass ich dir zeige, was chinesische Diätetik wirklich ist und ich einer der wenigen Ausbildnerinnen bin, die von 1998 bis 2019 jedes Jahr in China war und als einzige Österreicherin einen PHD-TCM im Fach Akupunktur und Tuina der medizinischen Universität Zhejiang in Hangzhou habe.
Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!
Claudia Lorenz
Gesamtpreis 5.800,- Euro inkl 20% Ust ( 4.833,33 netto )
Keine versteckten Extrakosten für Material oder Prüfungen
Gesamtfortbildungskosten für 14 Termine inkl. Skripten, Kochmaterialien, Prüfungsgebühr und Kaffeepausen.
Zahlungsmöglichkeiten:
* Frühbucherrabatt mit -5% bis 31. März 2027
Sie bezahlen 5.510.- statt 5.800.- und sparen dadurch 290,-
* Ratenzahlungen:
1. Rate: 2.300.- bis 31. März 2027
2. Rate: 2,300.- bis 31. Oktober 2027
3. Rate: 1.200.- bis 30. Juni 2028
Gesamtstundenzahl: 750 UE in 3-4 Semestern (Online Theorie Blockveranstaltungen, Offline-Praxis und Supervision, Zwischentest, Hausübungen, Selbststudium, Kochen, Fallbeispiele, Praxis in der Peergroup, Erste-Hilfe-Kurs und persönliche Gespräche, Onlinemeetings, uvm.)
Ein Erste-Hilfe-Kurs mit mind. 16 Stunden ist extern mit schriftlichem Nachweis zu absolvieren!
Der Ablauf
Praxisblock I: Kick-Off & Start mit Anwesenheit im BACOPA Bildungszentrum
Termin: Sonntag, 18.04.2027
Zeit: 9:00 bis ca. 13:00
Programm: Persönliches Kennenlernen und Vorstellen
Hausführung
Besprechung des theoretischen Ablaufs
Einteilung der Gruppen
Besprechung der Aufgaben
Besprechung der einzelnen Termine
Austeilung der Skripten etc.
Theorieblock I: Online
Einführung: Unterschied zwischen chinesischer Diätetik, 5 Elemente Ernährung und westlicher Ernährungslehre, Ernährung und traditionelle chinesische Medizin TCM in China
Einführung; Geschichte und Philosophie der TCM; Yin Yang; 5 Elemente; Qi, Xue, Jin Ye, Jing, San Bao, Psychologie der 5 Wandlungen; 8 Grundkonstitutionen
Zoom Meeting I: Termin wird vereinbart
Praxisblock II: Anwesenheit - Offline
Termin: 05. und 06.06.2027
Zeit: Samstag: 9:00 - 13:00 und 14:30 – ca. 17:30
Sonntag: 9:00 – 13:00 und 14:00 – ca. 16:00 Uhr
Inhalte:
Befunderstellung, Gesprächsführung in der Beratung, Praxis mit Supervision, Fallbeispiele,
Kochen für den Sommer 1. Tag
Theorieblock II: Online
DIAGNOSTIK: Vier Diagnostische Methoden, Befundbogen, Fragebogen, Zungen und Puls Diagnostik, Gesichtsdiagnostik
Zoom Meeting II: Termin wird vereinbart
Theorieblock III: Online
Krankheitsfaktoren; Funktion der Zang Fu und der 5 Wandlungen; Ba Gang, 3fache Erwärmer
Nahrungsmittelkunde und Rezepte
Zoom Meeting III: Termin wird vereinbart
Praxisblock III: Anwesenheit - Offline
Termin: 18. und 19.12.2027
Zeit: Samstag: 9:00 - 13:00 und 14:30 – ca. 17:30
Sonntag: 9:00 – 13:00 und 14:00 – ca. 16:00 Uhr
Inhalte:
Zungen und Pulsdiagnose – Praxisteil, Praxis mit Supervision, Fallbeispiele
Kochen für den Winter 1. Tag
Theorieblock IV: Online
Nahrungsmittelkunde und Rezepte
Einführung in die europäischen Kräuter nach TCM
Einführung in den chinesischen Kräutern
Zoom Meeting IV: Termin wird vereinbart
Theorieblock V: Online
Disharmonien der Zang Fu, Nahrungsmittel, Rezepte, Kräuter, Ernährungspläne
Zoom Meeting V: Termin wird vereinbart
Theorieblock VI: Online
Disharmonien der Zang Fu, Nahrungsmittel, Rezepte, Kräuter, Ernährungspläne
Zoom Meeting VI: Termin wird vereinbart
Praxisblock IV:
Termin: 10. und 11.06.2028
Zeit: Samstag: 9:00 - 13:00 und 14:30 – ca. 17:30
Sonntag: 9:00 – 13:00 und 14:00 – ca. 16:00 Uhr
Inhalte:
Befunderstellung, Gesprächsführung in der Beratung, Praxis mit Supervision, Fallbeispiele,
Kochen für den Frühling 1. Tag
Theorieblock VII: Online
Einführung in die TCM-Ernährung für Frauen
Einführung in die TCM-Ernährung für Kinder & Alter
Zoom Meeting VI: Termin wird vereinbart
Praxisblock V:
Termin: 07. und 08. Oktober 2028
Zeit: Samstag: 9:00 - 13:00 und 14:30 – ca. 17:30
Sonntag: 9:00 – 13:00 und 14:00 – ca. 16:00 Uhr
Inhalte:
Befunderstellung, Gesprächsführung in der Beratung, Praxis mit Supervision, Fallbeispiele,
Kochen für den Herbst 1. Tag
Theorieblock VIII: Online
Westliche Ernährungslehre
• Medizinische Terminologie der westlichen Ernährungslehre und die Bausteine des Körpers und Berufsethik
• Betriebsevaluierung, Recht und Gründerberatung, Marketing, DSVGO
Zoom Meeting VIII: Termin wird vereinbart
Theorieblock IX: Online
Extraboni:
Wissenschaftliche Studienauswertung und Beweisführung der Wirkung von Nahrungsmittel, wie finde ich was?
Zivilisationserkrankungen und moderne Themen
Insulinresistenz, Mikrobiom, Bausteine des Körpers, Vitamine, Mineralstoffe, Hormonsystem, Fettleber und Cholesterin, Rheuma-Gelenke-Harnsäure, Gallensteine und Gallenblasenentzündung, Gastritis, Zucker, Fette, Alkohol, Aromastoffe, Farbstoffe, Pflanzenstoffe, Zellulose, Histamin, Fructose, Lactose, Gluten
Die Ernährung der Stoffwechseltypen – eine Einführung
Einführung in die verschiedenen Ernährungssysteme – ihre Vor- und Nachteile für den Körper: Vegan, vegetarisch, ketogene Ernährung, Rohkost etc. ein Überblick, Säure-Basen-Haushalt
Praxisblock VI: Abschluss und Prüfung – Anwesenheit offline
Termin: 02.12.2028
Zeit: Samstag: 9:00 – ca. 17/18 Uhr je nach Teilnehmeranzahl
Schriftliche und mündliche Prüfung & Abschluss 1. Tag
Gesamtstundenzahl:
Über 900 UE in 3-4 Semestern (Blockveranstaltungen, Supervision, Zwischentests, Hausübungen, Selbststudium, Kochen, Fallbeispiele, Praxis in der Peergroup, Erste Hilfe Kurs und schriftliche Abschlussarbeit, persönliche Gespräche, Onlinemeetings)
Ein Erste Hilfe-Kurs mit mind. 16 Stunden ist extern mit schriftlichem Nachweis zu absolvieren!
Abschluss: Prüfungsantritt nur nach 80%iger Anwesenheit möglich
Zielgruppen:
Alle, die im Bereich der chinesischen Ernährungsberatung selbständig tätig werden wollen, darüberhinaus aber auch Diätassitenten/innen, Krankenschwestern, Lehrer/innen, Fitnesstrainer/innen, Gesundheitsberater/innen, Köche der Gastronomie, Ernährungsberater/innen in Wellness-Hotels, Biofachhandel, Masseure, Physiotherapeuten/innen, Ärzte/innen u.a.m.
Mindestens: 8 und max. 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Mit Ihrer schriftlichen Anmeldung erhalten Sie von uns einen Vertrag zugesandt in dem alle Zahlungen und Modalitäten festgelegt sind.
Ausbildungsstelle: BACOPA Bildungszentrum, Waidern 42, 4521 Schiedlberg
Beachten Sie bitte unsere Seminar AGB-LVA im Internet, sowie die Möglichkeit einer Stornoversicherung.
Die Teilnahme an Seminaren und Fortbildungen ist freiwillig und erfolgt auf eigene Gefahr. Jede/r Teilnehmer/in kommt für verursachte Schäden selbst auf und stellt den Veranstalter und Seminar/Fortbildungsleiter von allen Haftansprüchen frei.
Die angebotene Fortbildung ersetzt weder eine medizinische oder fachtherapeutische Behandlung noch ein Studium der allgemeinen Medizin.
Wir verweisen ausdrücklich auch auf die gültige Gesetzeslage in Österreich, nach der die Ausübung von Kursinhalten - die sich mit der Heilbehandlung an Kranken und der Diagnoseerstellung im Sinne des Ärztegesetzes beschäftigen - ausschließlich Ärtzten/innen vorbehalten ist.
Die Fortbildungen über solche Fachbereiche stehen Nichtärzten ausschließlich aus persönlichem Interesse zur Erweiterung ihres persönlichen Horizonts offen und dürfen nur im Rahmen ihrer Ausbildungen und Gewerbeberechtigungen angewandt werden.
Das BACOPA BILDUNGSZENTRUM ist eine seit 2003 vom Land OÖ, dem Cert NÖ, dem Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds, dem Land Kärnten und Salzburg - zertifizierte Erwachsenenfortbildungseinrichtung und ermöglicht so den Teilnehmenden individuelle finanzielle Förderungen. Informieren Sie sich bitte bei den jeweiligen Stellen.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Grundlagen
Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit vom 29. September 2003 an die BACOPA Ges.m.b.H. unter der GZ: 30.599/280-I/7/03
Betreff: Lebens- und Sozialberater; Ernährungsberater auf; chinesische Ernährung
+++++++++++++++++++++++++++
Amt der OÖ Landesregierung an alle Bezirkshauptmannschaften und Magistrate
GZ: Ge(Wi)-061223/1-2010-Pö vom 27. April 2010 und Geschäftszeichen: WI-2018-20141/352-DI vom 25.01.2021
Vortragende
Frau Claudia Lorenz
Ausbildungsltg.
Shortfacts
| LVA Nummer: | L008380 |
|---|---|
| Zeitraum | (So., 18. 4. 2027 - So., 18. 4. 2027) |
| Teilnehmende min.: | 8 |
| Teilnehmende max.: | 20 |
| Voraussetzungen: | Interesse und Lernbereitschaft |
| Unterrichtszeiten: | Sonntag den 18. April 2027 Seminarzeiten: Sonntag 9.00 – ca. 13.00 |
| Abschluss: | Diplom |
| Zielgruppe: | Alle, die im Bereich der chinesischen Ernährungsberatung selbständig tätig werden wollen, darüberhinaus aber auch Diätassitenten/innen, Krankenschwestern, Lehrer/innen, Fitnesstrainer/innen, Gesundheitsberater/innen, Köche der Gastronomie, Ernährungsberater/innen in Wellness-Hotels, Biofachhandel, Masseure, Physiotherapeuten/innen, Ärzte/innen u.a.m. |
| Ausbildungsort: | BACOPA Bildungszentrum Waidern 42 4521 Schiedlberg/OÖ |
| Inkludiert: | Schreibmaterial. Ordner und Skripten erhalten Sie von uns.
|
| Mitzubringen: | Wissbegierde und gute Laune. Schreibmaterial Hausschuhe und bequeme Kleidung |
| Kosten: | 5.800,00 €
4.833,33 netto
|
Vertiefende Literatur