« zurück « | Sie befinden sich hier: Shop

Chinese Herbal Medicine. Rezepturen und Behandlungsstrategien


Abbildung in Arbeit
Titel:Chinese Herbal Medicine. Rezepturen und Behandlungsstrategien
Autor:Scheid/Bensky/Ellis/Barolet
Preis:Euro 149.00
Bestellnummer:35867

Portofreie Zusendung in Österreich und nach Deutschland!

Erschienen am 3. November 2023

Die neue 2. Auflage von Chinese Herbal Medicine: Rezepturen & Behandlungsstrategien, dem Begleitband zu Chinese Herbal Medicine: Materia Medica, ist so konzipiert, dass sie sowohl als Lehrbuch für Studierende wie auch als verlässliches Nachschlagewerk für bereits Praktizierende der traditionellen Chinesischen Medizin fungieren kann.

Die neue Ausgabe enthält mehr als 800 Arzneimittelrezepturen, die sowohl klassischen wie auch modernen Quellentexten entnommen wurden, und stellt damit mehr als doppelt so viel Information zur Verfügung wie die vorhergehende Ausgabe. Zu jeder der 340-plus Hauptrezepturen wird eine Besprechung ihrer therapeutischen Wirkungen und Indikationen geliefert, sowie Analysen zu den Funktionsweisen und Interaktionen der jeweiligen Bestandteile. Die Methoden der Vorbehandlungen und eine Liste der Modifikationen, damit eine Rezeptur dem klinischen Alltag entsprechend verwendet werden kann, werden ebenfalls besprochen. Mehr als 460 Abwandlungen und in Verbindung stehende Arzneimittelrezepturen bieten dem Praktizierenden zusätzliche Möglichkeiten.

Die Kommentare zu den Rezepturen wurden beträchtlich erweitert. Dieser Abschnitt soll das Verständnis zur Genealogie einer Verschreibung vertiefen, präsentiert einen Überblick zu den kontroversen bezüglich Zusammenstellung, Dosierung und anderen Fragen, beschreibt die Möglichkeiten einer Erweiterung der Anwendung für eine Rezeptur für eine größere Bandbreite von Störungen und stellt wichtige klinische Hinweise zur Verfügung, wodurch es möglich wird die Verschreibungen im modernen klinischen Alltag einzusetzen.

Diese Auflage enthält zudem einen neuen Abschnitt zu Gegenüberstellungen. Diese sollen Studierenden und Praktizierenden dabei helfen sich auf die Unterscheidungsmerkmale jeder Rezeptur zu konzentrieren, indem herausgearbeitet wurde, worin sich Verschreibungen, die ähnlich aufgebaut sind oder für ähnliche Indikationen gedacht sind, tatsächlich unterscheiden. Tabellen am Ende jedes Kapitels verstärken diese Abgrenzungen durch das Vergleichen und Gegenüberstellen von Rezepturen, und zeigen so größere Wirkbreiten an.

Die Einleitung geht der historischen Entwicklung der Arzneimittelrezepturen nach, und stellt praktische Hinweise zu Vorbehandlungsmethoden und Verwendungsmöglichkeiten zur Verfügung. Eine ausführliche Zeitleiste stellt die wichtigsten Ereignisse, Autoren und Texte der 2.000 Jahre umfassenden Geschichte der traditionellen Chinesischen Medizin bildlich dar, wodurch der Inhalt dieses Buches in historische Zusammenhänge gebracht wird.

Die Anhänge liefern unter anderem PinyinEnglisch Querverweise zu den Rezepturen, eine grundlegende Übersicht der Arzneimittelrezepturen unter Bezugnahme auf die Symptome und Störungen, eine vollständige Liste aller im Text zitierter Bücher sowie eine Bibliografie aller moderner Quellentexte, die bei der Erstellung des Buches verwendet wurden. Ein umfangreicher allgemeiner Index, sowie ein Index zu den Arzneimittelrezepturen runden den Inhalt ab.
Übersetzung: Dr. Petra Zimmermann
1170 Seiten, mit Lesebändchen, geb., Grossformat

REZENSION
Die neue Auflage von Rezepturen & Behandlungsstrategien ist eines jener einzigartigen Bücher, die sowohl als klinisches Handbuch als auch als wissenschaftliche Arbeit anzusehen ist. Die Erläuterungen und Kommentare nehmen einen gefangen und regen zum Nachdenken an. Man kann es verwenden um für einen Patienten, den man diese Woche behandelt, eine Rezeptur auszuwählen, oder aber einfach nur um darin zu lesen und sein Verständnis für ein riesiges Sortiment an klassischen und modernen Verschreibungen zu vertiefen es beeindruckt auf beiden Gebieten.
Charles Winslow Chace, Autor von A Qin Bowei Anthology

Inhaltsübersicht
Vorwort zur 2. Auflage
Zum Gebrauch dieses Buches
Einführung

Kapitel 1 Rezepturen, die die Oberfläche öffnen
Kapitel 2 Rezepturen, die nach unten ausleiten
Kapitel 3 Harmonisierende Rezepturen
Kapitel 4 Rezepturen, die Hitze klären
Kapitel 5 Rezepturen, die Sommerhitze vertreiben
Kapitel 6 Rezepturen, die innere Kälte wärmen
Kapitel 7 Rezepturen, die Fülle aus der Oberfläche und dem Inneren herauslassen
Kapitel 8 Stärkende Rezepturen
Kapitel 9 Rezepturen, die stabilisieren und binden
Kapitel 10 Rezepturen, die den Geist beruhigen
Kapitel 11 Rezepturen, die die Sinnesöffnungen aufmachen
Kapitel 12 Rezepturen, die das Qi regulieren
Kapitel 13 Rezepturen, die das Blut regulieren
Kapitel 14 Rezepturen, die Wind austreiben
Kapitel 15 Rezepturen, die Trockenheit behandeln
Kapitel 16 Rezepturen, die Feuchtigkeit austreiben
Kapitel 17 Rezepturen, die Schleim vertreiben
Kapitel 18 Rezepturen, die Nahrungsstagnation reduzieren
Kapitel 19 Rezepturen, die Parasiten austreiben
Kapitel 20 Rezepturen, die Abszesse und Geschwüre behandeln
Kapitel 21 Rezepturen zur äußerlichen Anwendung

Anhang 1 Anleitung zur Pinyin-Aussprache
Anhang 2 Querverweise zwischen Pinyin-, deutschen und englischen Rezepturnamen
Anhang 3 Liste der zitierten Quellen
Anhang 4 Bibliografie moderner Quellen
Anhang 5 Basisrezeptursammlung für Symptome und Störungen

Rezepturenregister
Allgemeines Register
Über die Autoren

Über die Autoren

Volker Scheid ist ein Gelehrter und Arzt, der sich als Mediziner, Forscher und Lehrer mit ostasiatischer Medizin beschäftigt. Er ist Principal Research Fellow an der University of Westminster, London (UK), wo er EASTmedicine (East Asian Sciences & Traditions in Medicine) leitet, ein neues interdisziplinäres Zentrum zur Erforschung von ostasiatischen medizinischen Traditionen und Wissenschaften. Seine Artikel wurden in zahlreichen akademischen und Fachzeitschriften veröffentlicht, und er ist Autor von zwei bereits früher veröffentlichten Studien: Chinese Medicine in Contemporary China: Plurality and Synthesis und Currents of Tradition in Chinese Medicine, 1626-2006. Er führt in London eine Privatordination und kommt international einer Lehrtätigkeit nach.

Dan Bensky ist Absolvent des Macau Institute of Chinese Medicine (Oriental Medicine Diploma, 1975), der University of Michigan (B.A. in Chinese Language and Literature, 1978), des Michigan State University College of Osteopathic Medicine (Doctor of Osteopathy, 1982), der University of Washington (M.A. in Classical Chinese, 1996) und der Chinese Academy of Traditional Chinese Medical Sciences (Ph.D. in Discussion of Cold Damage, 2006). Er hat mitgewirkt an der Übersetzung und Herausgabe von Acupuncture: A Comprehensive Text und an der Zusammenstellung und Übersetzung von Chinese Herbal Medicine: Materia Medica und Chinese Herbal Medicine: Formulas & Strategies. Dr. Bensky ist der Gründer des Seattle Institute of Oriental Medicine. 2008 erhielt er für seine Leistungen um die Chinesische Medizin den Wang Dingyi Cup International Prize.

Andrew Ellis hat zuerst mit Dr. James Tin Yau So an der New England School of Acupuncture Chinesische Medizin studiert. 1983 verließ er New England um auf Taiwan die chinesische Sprache zu erlernen, und ging dann für einige Jahre bei Xu Fu-Su, einem Spezialisten für Chinesische Arzneimittel, in die Lehre. Später hat er sich am Xiamen Hospital of Chinese medicine dem Studium der Inneren Medizin und der Gynäkologie gewidmet. Während seiner Zeit dort spezialisierte er sich in der Kunst der Akupunktur mit Dr. Shi Neng-Yun und auf dem Gebiet der Dermatologie bei Dr. Zhang Guang-Cai. Andy ist der Gründer von Spring Wind Herbs in Berkeley, Kalifornien, und er hat mehrere Bücher zu Chinesischer Medizin verfasst, übersetzt oder als Koautor mitgewirkt unter anderem: Grasping the Wind, The Clinical Experience of Dr. Shi Neng-Yun, Notes from South Mountain, und Fundamentals of Chinese Medicine.

Randall Barolet ist Absolvent der Cornell University (B.S. in Environmental Engineering, 1972), der New England School of Acupuncture (Diploma, 1978), des Nanjing College of TCM Advanced International Acupuncture Course (Certificate, 1983), des California Acupuncture College (Doctor of Oriental Medicine, 1986) und des Professional Course of the National Center for Homeopathy (1989). Er wurde als Homöopath und Wünschelrutengänger ausgebildet (1986-90), studierte und arbeitete als Autor an der School of Energy Mastery (1993-94) und wurde von Hart de Fouw professionell in Vedischer Astrologie ausgebildet (1999-2001). Derzeit ist er für B-Society.org in Kopenhagen Mitherausgeber des B-Alive International Magazine, und praktiziert und unterrichtet integrative Heilkünste in den Vereinigten Staaten und in Skandinavien.

The new 2nd edition of Chinese Herbal Medicine: Formulas & Strategies, the companion volume to Chinese Herbal Medicine: Materia Medica, is designed to serve as both a textbook for students and an authoritative reference for practitioners of traditional Chinese medicine.
1019 pages

Included in the new edition are over 800 medicinal formulas drawn from both classical and modern sources, which provide more than twice the information in the earlier edition. For each of the 340-plus principal formulas there is a discussion of its therapeutic actions and indications, analysis of the functions and interactions of the ingredients, method of preparation, and a list of modifications to customize the formula in the clinic. Over 460 variations and associated formulas offer additional options for the practitioner.

The commentary to each formula has been considerably expanded. This section deepens the readers understanding of a formulas genealogy, presents an overview of controversies regarding composition, usage, and other issues, describes the extension of a formulas application to a wider range of disorders, and provides key clinical pointers to facilitate use of the formula in the modern clinic.

A new section on comparisons has been added to this edition. This is intended to help students and practitioners focus on the distinguishing characteristics of each formula by contrasting it with other formulas that are similar in terms of composition or indication. Tables at the end of each chapter reinforce these distinctions by comparing and contrasting formulas across a wider range.

The introduction to the book traces the historical evolution of the formulas, and provides practical pointers for their preparation and use. Detailed timelines depict the key events, authors, and texts in the 2,000-year history of traditional Chinese herbal medicine, placing the contents of this book in historical context.

Among the appendices are a pinyin-to-English cross reference to the formulas, a basic summary formulary correlated to symptoms and disorders, a full listing of all books cited in the text, and a bibliography of all modern sources used in the preparation of the book. A comprehensive index to the formulas, and a general index, round out the contents.

REVIEWS
The new edition of Formulas & Strategies is that unique book that works well as a clinical manual, as well as a scholarly work. The explanations and commentaries are thought-provoking and engaging. Use it to choose a formula for a patient this week, or read it to deepen your understanding of a huge assortment of classical and modern formulas--it excels in both arenas.
Charles Winslow Chace, author, A Qin Bowei Anthology

CONTENTS
Formulas that Release the Exterior
Formulas that Drain Downward
Formulas that Harmonize
Formulas that Clear Heat
Formulas that Dispel Summerheat
Formulas that Warm Interior Cold
Formulas that Release Exterior-Interior Excess
Formulas that Tonify
Formulas that Stabilize and Bind
Formulas that Calm the Spirit
Formulas that Open the Sensory Orfices
Formulas that Regulate the Qi
Formulas that Regulate the Blood
Formulas that Expel Wind
Formulas that Treat Dryness
Formulas that Expel Dampness
Formulas that Dispel Phlegm
Formulas that Reduce Food Stagnation
Formulas that Expel Parasites
Formulas that Treat Abscesses and Sores
Formulas for External Application
Guide to Pinyin Pronunciation
Pinyin-English Formula Cross Reference
List of Cited Sources
Bibliography of Modern Sources
Basic Formulary for Symptoms and Disorders
Formula Index
General Index

About the authors

Volker Scheid is a scholar physician who engages with East Asian medicine as a clinician, researcher, and teacher. He is a principal research fellow at the University of Westminster, London (UK), where he directs EASTmedicine (East Asian Sciences & Traditions in Medicine), an innovative trans-disciplinary research center dedicated to the integration of East Asian medicines into contemporary health care. He has published widely in academic and professional journals, including two previous books: Chinese Medicine in Contemporary China: Plurality and Synthesis and Currents of Tradition in Chinese Medicine, 1626-2006. He maintains a private medical practice in London and lectures internationally.

Dan Bensky is a graduate of the Macau Institute of Chinese Medicine (Oriental Medicine Diploma, 1975), University of Michigan (B.A. in Chinese Language and Literature, 1978), Michigan State University College of Osteopathic Medicine (Doctor of Osteopathy, 1982), University of Washington (M.A. in Classical Chinese, 1996), and Chinese Academy of Traditional Chinese Medical Sciences (Ph.D. in Discussion of Cold Damage, 2006). He contributed to the translation and editing of Acupuncture: A Comprehensive Text, and to the compilation and translation of Chinese Herbal Medicine: Materia Medica and Chinese Herbal Medicine: Formulas & Strategies. Dr. Bensky is a founder of the Seattle Institute of Oriental Medicine. In 2008, he was awarded a Wang Dingyi Cup International Prize for contributions to Chinese medicine.

Andrew Ellis first studied Chinese medicine with Dr. James Tin Yau So at the New England School of Acupuncture. He left New England in 1983 to study Chinese language in Taiwan and apprenticed with Chinese herbalist Xu Fu-Su there for several years. Later he studied internal medicine and gynecology at the Xiamen Hospital of Chinese medicine. While there, he also specialized in the study of acupuncture with Dr. Shi Neng-Yun and dermatology with Dr. Zhang Guang-Cai. Andy is the founding owner of Spring Wind Herbs in Berkeley, California and has authored, translated, or co-translated several books on Chinese medicine including Grasping the Wind, The Clinical Experience of Dr. Shi Neng-Yun, Notes from South Mountain, and Fundamentals of Chinese Medicine.

Randall Barolet is a graduate of Cornell University (B.S. in Environmental Engineering, 1972), New England School of Acupuncture (Diploma, 1978), Nanjing College of TCM Advanced International Acupuncture Course (Certificate, 1983), California Acupuncture College (Doctor of Oriental Medicine, 1986), and the Professional Course of the National Center for Homeopathy (1989). He apprenticed as a homeopath and dowser (1986-90), studied and worked as a writer at the School of Energy Mastery (1993-94), and professionally trained in vedic astrology with Hart de Fouw (1999-2001). He is currently co-editor of B-Alive International Magazine for the B-Society.org in Copenhagen, and practices and teaches integrative healing arts in the United States and Scandinavia.

Bacopaverlag