« zurück « | Sie befinden sich hier: Bildungszentrum >> Seminare >> Seminarkalender

Februar 2025

On Zon Su Fussmassage

Donnerstag, 13. bis Sonntag, 16. Februar 2025
ON ZON SU - eine alte Fußmassage-Kunst Teil 1 + 2

Der Fuß ist ein Abbild aller energetischen Prozesse des menschlichen Organismus. Jeder Schritt, den wir machen, ist eine unbewusste Fußmassage. Es gibt in der Traditionellen Chinesischen Medizin tausende Jahre alte Studien über energetische Verbindungen zwischen den inneren Organen und dem Fuße des Menschen. Im Laufe der Geschichte der TCM haben sich viele Richtungen von Fußmassage-Techniken entwickelt. Die Arbeit mit den Füßen hat in der TCM einen hohen Stellenwert, einerseits in der prophylaktischen als auch in der Therapie-Arbeit.

Mak Zi (oder Moti) ist der Begründer von On Zon Su. Er lebte im 5. Jhdt. vor unserer Zeitrechnung und ist auch der Begründer einer philosophischen Richtung des Moismus. Die Technik dieser Fußmassage-Kunst wurde seit Mak Zis Zeiten immer nur von Meister zu Schüler weitergegeben. Die 100. Generation ist die von Meister Ming Wong Chun Ying, Arzt der Tradionellen Chinesischen Medizin aus Südchina. Er ist der erste Lehrer von On Zon Su in Europa, Dr. Ming lebt in Italien. Tomasz Nowakowski ist Schüler von Dr. Ming Wong.

On Zon Su beinhaltet viele Techniken der Fußmassage und alle haben als Basis die Theorieprinzipien der TCM, wie Taiji das Gleichgewicht zwischen Yin und Yang, weiters die Lehre von den 5 Elementen und die Beziehung zwischen Mikrokosmos und Makrokosmos u.a.

Während des Seminarwochenendes wird die Theorie und Geschichte von On Zon Su behandelt und einige Techniken praktisch erarbeitet.

Die wichtigsten davon sind:
Die 5Elemente-Massage
Die 9-Paläste-Massage (eine Technik, die die Hauptenergiezentren des Körpers verbindet)
Die 6 Yin 6 Yang Massage

Die Teilnehmer erleben wie der menschliche Fuß nicht nur zum Organismus, sondern zur gesamten Persönlichkeit in Beziehung steht und lernen durch eine richtige Körperhaltung im 5-Elemente-Gleichgewicht wie jeder Schritt zur bewussten Fußmassage wird.

Im Teil 2 wird die Theorie und Praxis vom ersten Seminar vertieft.
Der Schwerpunkt liegt in der 5 Elemente-Massage, 9 Paläste-Massage, 6 Yin - 6 Yang Massage und der Frühere- und Spätere-Himmels-Massage.
Es werden auch neue Techniken praktiziert.
Im Theorieteil wird die energetische Beziehung des Fußes zur gesamten Persönlichkeit erklärt, sowie von praktischen Erfahrungen mit dieser Fußmassage-Technik berichtet.

Mitzunehmen wären bitte: Decke, Kopfpolster, Hausschuhe, lockere, bequeme Kleidung, Schreibunterlagen, gute Laune und Wissbegierigkeit.

Mindestens 6 Personen
max. 20 Personen

Die Teilnahme an Seminaren und Fortbildungen ist freiwillig und erfolgt auf eigene Gefahr. Jede/r Teilnehmer/in kommt für verursachte Schäden selbst auf und stellt den Veranstalter und Seminar/Fortbildungsleiter von allen Haftansprüchen frei.
Die angebotene Fortbildung ersetzt weder eine medizinische oder fachtherapeutische Behandlung noch ein Studium der allgemeinen Medizin.
Wir verweisen ausdrücklich auch auf die gültige Gesetzeslage in Österreich, nach der die Ausübung von Kursinhalten - die sich mit der Heilbehandlung an Kranken und der Diagnoseerstellung im Sinne des Ärztegesetzes beschäftigen - ausschließlich Ärtzten/innen vorbehalten ist.
Die Fortbildungen über solche Fachbereiche stehen Nichtärzten ausschließlich aus persönlichem Interesse zur Erweiterung ihres persönlichen Horizonts offen und dürfen nur im Rahmen ihrer Ausbildungen und Gewerbeberechtigungen angewandt werden.

Das BACOPA BILDUNGSZENTRUM ist eine seit 2003 vom Land OÖ, dem Cert NÖ, dem Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds, dem Land Kärnten und Salzburg - zertifizierte Erwachsenenfortbildungseinrichtung und ermöglicht so den Teilnehmenden individuelle finanzielle Förderungen. Informieren Sie sich bitte bei den jeweiligen Stellen.

Wann? Donnerstag, 13. Februar 2025 : 9.00 – 13.00 und 14.30 bis 17.00
Freitag, 14. Februar 2025 : 9.00 – 13.00
Samstag, 15. Februar 2025 : 9.00 – 13.00 und 14.30 bis 17.00
Sonntag, 16. Februar 2025 : 9.00 – 13.00

Wo? BACOPA Bildungszentrum, Waidern 42, 4521 Schiedlberg/OÖ

Beitrag: 500.- Euro inkl 20% Mwst

Anmeldungen ab sofort bei: BACOPA Bildungszentrum, Waidern 42, A-4521 Schiedlberg, Österreich.
Beschränkte Teilnehmerzahl. Nutzen Sie unser Anmeldeformular. Für alle Lehrveranstaltungen gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB-LVA).

Fax: 07251-22235-16 oder per E-Mail unter: bildungszentrum@bacopa.at


Seminarleitung:

Nowakowski Tomasz

Tomasz Nowakowski wurde 1954 in Warschau geboren, er ist Künstler und Tai Chi Praktiker.

Tomasz Nowakowski ist schon in seiner Kindheit mit fernöstlicher Kultur in enge Berührung gekommen und hat sich sein ganzes Leben intensiv damit auseinandergesetzt.
Seit 1982 ist er Tai Chi, Qi Gong und Daoin Lehrer. Er bildete über 40 Tai Chi und Qi Gong Lehrer aus und hält Seminare in Österreich, Frankreich, Tschechien, Polen, Slowakei, Deutschland und Italien.
Er ist Begründer des Zentrums für daoistische Kunst Zlaty Kopec (zu deutsch: Goldener Hügel) in Prag.
Seit 1990 ist er Schüler von Dr. Ming Wong Chun Ying, mit dem er regelmäßigen Kontakt pflegt und seit 1992 ist er Lehrer des San Feng Stils Tai Chi und seit 1995 Praktiker und Lehrer von On Zon Su.
Im Jahr 2004 wurde Tomasz Nowakowski zur Kooperation mit der Nationalen Tai Chi Föderation der Republik Taiwan eingeladen und ist damit als einziger Europäer Mitglied dieser internationalen Organisation.
Seit 2007 lebt er wieder in London.
Unterrichtssprache: Deutsch

Herr Nowakowski unterrichtet seit 2006 im BACOPA Bildungszentrum.