« zurück « | Sie befinden sich hier: Shop

DVD Rausch und Ekstase - Dionysos und seine heiligen Pflanzen


Abbildung in Arbeit
Titel:DVD Rausch und Ekstase - Dionysos und seine heiligen Pflanzen
Autor:Müller-Ebeling/Rätsch
Preis:Euro 19.95
Bestellnummer:NNM14V02

Der berühmte antike Gott Dionysos, vor allem als Weingott bekannt, wurde als Herr des Rausches und der Ekstase verehrt. In Kult und Darstellung offenbaren sich mannigfaltige schamanische Elemente. So reitet er auf einem Panther und steht mit der Wildheit im Bunde; ermöglicht seinen Anhängern, den Mänaden, ekstatische Zustände und mystische Erfahrungen. Faune, Satyrn und Nymphen in seinem Gefolge zeigen die erotischen Aspekte des Dionysos. Auch lehrt er den Menschen die richtige, Einblicke schenkende Dosierung des Kulttrankes Wein.

Dr. phil. Claudia Müller-Ebeling bringt uns die dionysische Bildwelt der Mysterienkulte bei den Griechen, Römern und seit der Renaissance näher. Dabei wird auch die dramatische Umdeutung des einst edlen Wilden zum plumpen Weinseligen deutlich.

Dr. phil. Christian Rätsch beleuchtet seine ursprüngliche Zubereitung, sowie psychoaktive Pflanzen und Pilze, die dem harzigen Getränk einst zugesetzt wurden. Er geht u.a. auf Efeu, Riesenfenchel, Pinien und Feigen ein, die symbolisch mit Dionysos in Verbindung standen.
Video-DVD in der Jakebox; Spieldauer: ca. 1 Std. 38 Min., davon ca. 51 Min. Vortrag von Dr. phi. Claudia Müller-Ebeling, ca. 47 Min. Vortrag von Dr. phil. Christian Rätsch; Format: 16:9; gefilmt mit 2 Kameras