« zurück « | Sie befinden sich hier: Shop

Das Praxishandbuch der Wärme-Erkrankungen. Klassische Konzepte und ihre Umsetzung


Abbildung in Arbeit
Titel:Das Praxishandbuch der Wärme-Erkrankungen. Klassische Konzepte und ihre Umsetzung
Autor:Liu Guohui
Preis:Euro 81.30
Bestellnummer:44693

Die Theorie über die Wärme-Erkrankungen (Wen Bing Xue) ist einer der Standardklassiker in der Literatur zur klassischen Chinesischen Medizin. Aus dem Verständnis und der Behandlung von Infektionserkrankungen und Erkrankungen, die mit dem Außen verbunden sind, entwickelten sich besonders in den letzten Jahrhunderten eigene Schulen.
TCM-Therapeuten behandeln eine Vielzahl von ernsten Erkrankungen (z. B. Autoimmunerkrankungen) basierend auf den Theorien des Wen Bing.
Mit dem vorliegenden Werk steht uns ein im Klassiker wurzelndes, aber modernes, praxisorientiertes Werk aller erster Güte zur Verfügung. Im einführenden Kapitel gibt der Autor einen geschichtlichen Überblick über die Entwicklung der Theorie über die Wärme-Erkrankungen als Antwort auf Gesundheitsprobleme der jeweiligen Epochen. Die Evolution des Ansatzes von der Ätiologie über die Pathogenese, die Diagnose bis hin zu den Behandlungskonzepten demonstriert, wie klassische Chinesische Denkmodelle moderne Bedürfnisse der Medizin befriedigen können.
Der zweite Teil des Buches beschreibt Wärme-Erkrankungen aus einer klinischen Perspektive, wie z. B. Wind-Hitze, Sommerhitze, Nässe-Hitze, etc. Der Autor diskutiert deren Manifestationen, Pathogenese und deren Behandlung mit chinesischer Arzneimitteltherapie. Er illustriert die Umsetzung der Wen Bing-Theorien durch zahlreiche Fallstudien. Er verdeutlicht dabei die unterschiedlichen Ansätze im Zeitablauf. Dies zeigt gerade eine Stärke der Chinesischen Medizin, sehr flexibel und effizient teils widersprüchliche Therapiekonzepte einzusetzen. Guohui Liu dokumentiert dies durch Verschreibungen und Dosierungen, die von Standard-Lehrbüchern zur chinesischen Medizin abweichen.

Das Buch schließt mit weiteren Fallstudien, einer Materia Medica und einer Reihe von sehr hilfreichen Indices.

Dieses Buch empfehle ich allen, die sich für Wärme-Erkrankungen interessieren. In absehbarer Zukunft wird es DAS Buch zum Thema sein, aber es ist noch mehr als das; ein Leitfaden für ein Fachgebiet der Medizin, den jeder ernsthafte Therapeut um sich haben sollte.
Volker Scheid im Vorwort
Übersetzung aus dem Englischen: Barbara Kirschbaum
578 Seiten, geb.