« zurück « | Sie befinden sich hier: Shop

Zhang Zhong-Jings Klinische Anwendung von 50 Arzneimitteln


Abbildung in Arbeit
Titel:Zhang Zhong-Jings Klinische Anwendung von 50 Arzneimitteln
Autor:Huang Huang
Preis:Euro 49.90
Bestellnummer:18857

Portofreie Zusendung in Österreich und nach Deutschland!

Dr. Huang hat über zehn Fachbücher zum Thema Arzneimittel verfasst, die seine persönliche Sichtweise und klinische Erfahrung mit unentbehrlichen und wertvollen Rezepturen wiedergeben. Dieses Buch vergleicht und analysiert die jeweiligen Begriffe von Abhandlung über kältebedingte Krankheiten (Shang Han Lun) und Rezepturen der Goldenen Kammer (Jin Gui Yao Lue) in Kombination mit den klinischen Erfahrungen von Dr. Huang. Es erörtert die klinischen Anwendungen und Indikationen von 50 Arzneimitteln, die häufig von Zhang Zhong-Jing verwendet wurden.
Übersetzung: Julia Martin
672 Seiten, mit Lesebändchen, geb.

Autor
Professor Huang Huang ist gegenwärtig der Dekan der School of Basic Medical Sciene (Fakultät der grundlegenden Biomedizin) und Doktorvater an der Nanjing Universität für Chinesische Medizin.
Dr. Huang hat seinen Schwerpunkt auf die Erforschung und Zusammenfassung der Erfahrungen berühmter TCM-Krankenhäuser gesetzt, und hat die verschiedenen Schulen klassischer Rezepturen, mit besonderer Betonung auf das Studium der Indikationen für Arzneimittel und Rezepturen, hin überprüft. Seine Bücher wurden im Chinesischen unzählige Male neu aufgelegt, und ins Japanische, Koreanische und Englische übersetzt.

Einführung
1. Indikationen für pflanzliche Arzneimittel der Chinesischen Medizin
Die Indikationen für pflanzliche Arzneimittel der Chinesischen Medizin beschreiben die geeignete und korrekte Verwendung der Drogen in der klinischen Praxis. Diese sind auch als Indikationen der Rohdrogen bekannt. So kreieren zum Beispiel die Indikationen für m hung (, Herba Ephedrae) das m hung (Herba Ephedrae)-Muster, während die Indikationen für gu zh (r, Ramulus Cinnamomi) das gu zh (Ramulus Cinnamomi)-Muster gestalten. Über tausende Jahre des Studiums hinweg bildete die Anwendung von Drogen für derartige Muster das medizinische Grundprinzip der Traditionellen Chinesischen Medizin.
Die Indikationen der Pflanzenheilkunde entstammen nicht Theorien von Ergebnissen, welche durch Tierversuche gewonnen wurden, sondern aus der direkten, jahrelangen Erfahrung unserer Vorfahren durch die Behandlung von Krankheiten. Die Legende sagt, dass unsere Ahnen eine Beziehung zu den Pflanzen hatten, wohingegen Shennong hunderte von Drogen verköstigte und ausprobiert hat. Diese Grundprinzipien entstammen also direkter Erfahrung und nicht bloßer Theorie. Indikationen der Pflanzenheilkunde berücksichtigen jede Person als eigenständigen Menschen. Man könnte sagen, dass die Westliche Medizin menschliche Erkrankungen und die Traditionelle Chinesische Medizin Menschen mit Erkrankungen behandelt. Die Prämisse für die Anwendung von Indikationen ist stets die Behandlung von Menschen. Deswegen findet man in Abhandlung über Kälte-bedingte und sonstige Krankheiten (j, Shng Hn Z Bng Ln) viele Ausdrucksweisen wie Patient, dünne Menschen, Person, welche an einer Kälte der Mitte leidet, Mensch, welcher an Feuchtigkeit leidet, die Reichen, starke Person, schwache Person, Patient, welcher an einem Schweregefühl des Kopfes, einhergehend mit Schwindel, leidet, und Mensch, der an grundlegender Schwäche leidet. Die Chinesische Medizin erachtet die Konstitution, Symptome, Anzeichen, den mentalen und psychischen Zustand, Verhaltensweisen und die Lebensgewohnheiten eines Menschen als wichtige Aspekte. Andere Faktoren, die berücksichtigt werden, sind zum Beispiel, ob der Patient dick oder dünn, stark oder schwach ist, ob sein Gesicht gelb oder bleich ist; ob er eine Aversion gegen kalt oder heiß hat, Fieber hat oder nicht, ob er schwitzt, Hungergefühl hat oder nicht, ob er erbricht, ob er an Durchfall oder Verstopfung leidet, ob er Blutungen hat oder nicht, ob er ein Völlegefühl und Schmerzen unterhalb des Herzens oder ein Engegefühl unterhalb des Herzens spürt, ob er hustet und an gegenläufig aufsteigendem Qi oder an Kurzatmigkeit leidet, ob eine Fülle im Brustkorb oder Abdomen vorliegt, eine Fülle oder verhärtete Fülle, ob er sich durstig fühlt oder nicht, spärliches oder reichliches Harnlassen vorliegt, ob er sich beunruhigt fühlt oder nicht, schwindelig fühlt oder nicht, schläfrig fühlt oder ob er nicht schlafen kann, ob er sich ruhig verhält, weil er kein Verlangen nach Unterhaltung verspürt, oder ob er sich wie verrückt aufführt, wobei dann das Qi in Wogen nach oben fließt, oder ob dabei dann Kurzatmigkeit vorliegt, ob er an rauem oder blockiertem Hals oder Halsschmerzen leidet, mit einem gleitenden oder tiefen Puls, einem langsamen oder kurzen Puls etc. Alle diese stellen wichtige Entscheidungsgrundlagen dar, wenn der Arzt sich entscheiden muss, welche Drogen er verordnen möchte.
Die grundlegenden Kriterien stellen die Vitalzeichen dar, wie zum Beispiel, ob der Patient schwitzt oder nicht, ob man den Puls tasten knn oder nicht, ob der Patient Durst verspürt oder nicht, ob Blutungen wieder aufhören oder nicht, ob der Patient isst oder nicht, ob er fähig ist zu schlafen oder nicht, etc. Die Absicht dahinter, entsprechend einem bestimmtem Muster Drogen zu verabreichen, sollte stets die Intention sein, dass man die Schmerzen des Patienten beseitigen möchte. Der Schmerz bezieht sich hier vollkommen auf das subjektive Empfinden des Patientens. Er geht mit physischem und psychischem Leiden einher und vermindert die Lebensqualität. Man kann sagen, dass es das angestrebte und endgültige Ziel der Traditionellen Chinesischen Medizin ist, die Patienten von Schmerz zu befreien und ihre Lebensqualität zu verbessern.
Indikationen für pflanzliche Arzneimittel gestalten sich objektiv. Dies kommt daher, dass sie einer tausendjährigen klinischen Erfahrung mit gründlicher Überprüfung entstammen. Es handelt sich hier weder um ein philosophisches Konzept noch um eine religiöse Sichtweise, sondern schlicht und einfach um bekannte Fakten. Wenn sich Zhang Zhong-jing auf das Beobachten von Puls und Zeichenbezieht, dann bedeutet dies, dass Puls und Zeichen objektive Größen sind. Indikationen für Rohdrogen können durch ihre Wirksamkeit widerlegt und bestätigt werden. In der Praxis sieht es so aus, dass die geeigneten Drogen verwendet werden müssen, wenn die entsprechenden Indikationen vorliegen, und dass dann die therapeutische Wirksamkeit eintreten sollte. Im Gegensatz dazu werden die Ergebnisse ausbleiben, wenn die Arzneimittel ohne Vorliegen der bestimmten Indikationen zum Einsatz kommen. Eine falsche Diagnose oder die kleinste Abweichung werden zu einem Misserfolg führen. Demzufolge sind Indikationen für Rohdrogen objektiv. Das bedeutet, dass die Ergebnisse beobachtet und nachgeprüft werden können. Indikationen für Arzneimittel sind zielgerichtet und einfach nachvollziehbar. Dafür gibt es keine abstrakten Theorien wie Yin und Yang, die Fünf Wandlungsphasen, das Ursprungs-Qi, mingmen (Tor des Lebens), Leber-Yang und Herz-Feuer, Milz- oder Nieren-Schwäche. Stattdessen bildet das Beobachten der Patienten selbst die Grundlage für die Verwendung der Drogen. Faktoren, die berücksichtigt werden sollten, sind aber: der Körperbau des Patienten (groß, klein, dick, dünn) oder die Haut (schwarz, weiß, feucht oder trocken). Wichtige Aspekte, die es zu berücksichtigen gilt, sind die pathologischen Erscheinungsformen von Mund, Augen, Nase, Zunge, Lippen, Hals, Puls, Bauch, Blut, Ausscheidungen und Absonderungen, da sie die Indikationen der Rohdrogen begründen. Die Indikationen stellen die grundlegendsten und wichtigsten Faktoren dar, welche die Konzepte der Traditionellen Chinesischen Medizin bilden. Indikationen sind entscheidend bei der Bestimmung verschiedener Muster wie z.B.: der Identifikation von Mustern gemäß den Acht Prinzipien, der Identifikation von Mustern gemäß den Sechs Leitbahnen, der Identifikation von Mustern gemäß den pathogenen Faktoren, der Identifikation von Mustern gemäß den inneren Organen, der Identifikation von Mustern gemäß Qi, Blut und Körperflüssigkeiten, der Identifikation von Mustern gemäß wei qi and ying-Anteil des Blutes und der Identifikation von Mustern gemäß den Drei Erwärmern. Es ist unmöglich, die Traditionelle Chinesische Medizin zu verstehen, ohne sich mit den Indikationen vertraut gemacht zu haben.
Indikationen für pflanzliche Arzneimittel sind integrative. Die Indikationen für Einzeldrogen und Rezepturen unterscheiden sich völlig von den Mustern der modernen TCM oder Krankheiten der Westlichen Medizin. Die Indikationen für Rohdrogen entwickelten sich aus der Verwendung von Drogen in der Praxis und Klinik. Allerdings wird es etwas schwierig, die Indikationen zu diskutieren, ohne sich auf spezielle Drogen zu beziehen, da sich die Indikationen auf moderne Krankheiten, Syndrome, Symptome oder Konstitutions-Typen beziehen.
Die Indikationen für pflanzliche Arzneimittel sind gleichbleibend. Es sind die Krankheiten, die sich über die Zeit hinweg verändern. Viele Krankheiten werden in Schach gehalten und sind gut kontrollierbar, aber es entstehen neue Krankheiten. AIDS, das Ebolavirus, Escherichia coli 0-157 und SARS existierten früher nicht, aber sie stellen die gängigen Erkrankungen unserer heutigen Gesellschaft dar. Allerdings hat sich die Abwehrreaktion des menschlichen Körpers nicht verändert. Unsere gegenwärtigen Erfahrungen mit Krankheiten mit Symptomen wie Fieber, Husten, Koma und Blutungen unterscheiden sich nicht von jenen, die unsere Vorfahren damals bei Erkrankungen durchlebten. Indikationen für Arzneimittel sind aussagekräftig und reflektieren die pathologische Resonanz des menschlichen Wesens, ohne Rücksicht auf den Typus des Pathogens zu nehmen. Die Indikationen für Rohdrogen sind gleichbleibend, ja beinahe ohne die kleinste Veränderung über tausende von Jahre hinweg, und sie werden sich auch nicht ändern. Auch nicht, wenn neue und sich verändernde Krankheiten auftreten. Ohne Rücksicht auf die Ära oder Art der Erkrankung kann man chi h (, Radix Bupleuri) und gu zh (Ramulus Cinnamomi) verwenden, solange chi h (Radix Bupleuri)- und gu zh (Ramulus Cinnamomi)-Indikationen vorliegen. Dies ist eine Tatsache, ob man nun zu Zhang Zhong-jings Zeiten oder in unserer modernen Welt lebt. Folglich halten Indikationen für pflanzliche Arzneimittel dem Test der Zeit stand. Doctor Xu Ling-tai aus der Qing- Dynastie merkte an: Das Vermögen einer Verschreibung, Krankheiten zu behandeln, steht fest, aber die Erkrankungen verändern sich unaufhörlich. Wenn wir, basierend auf diesem Verständnis für Verschreibungen, Krankheiten behandeln, wird die therapeutische Wirkung immer erzielt werden, egal ob und wie sich Krankheiten verändern (Vorwort von Klassifizierung von Rezepturen des Shang Han Lun (j-, Shng Hn Ln Li Fng)).
Indikationen für pflanzliche Arzneimittel sind peinlich genau. Drogen dürfen nur dann zum Einsatz kommen, wenn die entsprechenden Indikationen vorliegen. Liegen keine derartigen Indikationen vor, sollten die dazugehörigen Arzneimittel nicht verwendet werden. Die Anpassung der Drogen sollte den sich ändernden, vorliegenden klinischen Indikationen entsprechend erfolgen, und nicht wahllos. Nehmen wir zum Beispiel Gu zh Tng (Ramulus Cinnamomi Dekokt, r). Er kann zum Einsatz kommen, wenn folgende Indikationen vorliegen: eine Abneigung gegen Wind, Schwitzen und ein oberflächlicher Puls. Liegt exzessives Schwitzen mit einer Abneingung gegen Kälte vor, einhergehend mit Gelenkschmerzen, muss f zi (, Radix Aconiti Lateralis Praeparata) hinzugefügt werden. Leidet der Patient an Schmerzen im ganzen Körper und ist der Puls tief und langsam, nachdem der Patient geschwitzt hat, dann muss rn shn (, Radix et Rhizoma Ginseng) hinzugefügt werden. Wenn Qi vom unteren Abdomen ins Herz hinauf wallt, dann füge 6g gu zh (Ramulus Cinnamomi) hinzu. Sollte Schmerz im Abdomen auftreten, dann sollte sho yo (uQ, Radix Paeoniae alba) hinzugefügt werden. Liegt kein Schwitzen, aber Strangurie vor, dann sollten an Stelle von gu zh (Ramulus Cinnamomi) bi zh (, Rhizoma Atractylodis Macrocephalae) und f lng (Nt, Poria) verwendet werden. Für jede Abwandlung sollte ein besonderer Grund vorliegen. Wie Yu Jia-yan anmerkte: Setze die Arzneimittel entsprechend der vorliegenden Erkrankung ein. Drogen sollten abhängig von der Veränderung der Krankheit variiert werden. Die Anwendung dieses Prinzips ist der Schlüssel zur Abänderung von Drogen, unabhängig davon, wie sich eine Krankheit verändert. Die strengen Richtlinien für das Verschreiben von Rezepturen erklären die Änderungen in diesen klinischen, klassischen Verschreibungen.
Indikationen für pflanzliche Arzneimittel gestalten sich wissenschaftlich. Wissenschaft ist eine objektive Studie auf Grundlage von Beobachtungen der Welt. Wie Darwin sagte: Wissenschaft beabsichtigt all die Fakten zu verwalten, um so einheitliche Regeln oder Folgerungen zu erlangen. Diese Schlussfolgerungen sind Verknüpfungen zwischen objektiven Gegebenheiten. Indikationen für pflanzliche Arzneimittel entstammen einer riesigen Datenmenge, welche durch klinische Praxis gewonnen wurde. Ärzte haben die Drogen einer Vielzahl an praktischen Anwendungen unterzogen und dadurch eine Beziehung zwischen den Arzneimitteln und ihren entsprechenden Krankheiten hergestellt. Der faszinierendste Aspekt der Arzneimittelkunde der TCM ist, dass sie eine wissenschaftliche Grundlage mit enormer empirischer Verankerung geschaffen hat.
Indikationen für pflanzliche Arzneimittel sind eingegliedert. So wie jedes Radieschen eine Vertiefung besitzt, besitzt jede chinesische Rohdroge eine Indikation. Es besteht eine starke spezifische Wirksamkeit und Bedeutung zwischen den Indikationen und Drogen. Jede einzelne klassisch verwendete Rohdroge verfügt über ihre entsprechende Indikation. Ein Arzneimittel kann nur dann zum Einsatz kommen, wenn seine entsprechende Indikation vorliegt. Darüber hinaus muss eine Droge aus der Verschreibung herausgenommen werden, sobald ihre entsprechende Indikation nicht länger besteht. Jede Rohdroge besitzt zwei Charakteristika: genaue Indikationen sowie ein sich wiederholender therapeutischer Effekt. Die wechselseitige Übereinstimmung von Arzneimitteln und Zeichen wird bezeichnet als ihren Indikationen entsprechend zu verschreibende Drogen.
Zhang Zhong-jing hat diese Indikationen für Arzneimittel in Kategorien gefasst. Im Shang Han Lun (j, Shng Hn Ln) findet man Phrasen wie gu zh -Indikationen und chi h -Indikationen. In Wichtige Verordnungen aus dem Goldenen Schrein (T, Jn Gu Yo Lü)ist von Lilien-Erkrankung die Rede. Diese Bezeichnungen beziehen sich auf die spezifischen Indikationen der jeweiligen Droge. Ein Anfänger versteht die Auswahl von chinesischen Rohdrogen durch das Anwenden folgender Technik: Theorie Methode Abkochung Droge. In Wirklichkeit ist aber genau das Gegenteil der Fall. Wenn erfahrene Ärzte an einen Patienten herangehen, berücksichtigen sie zuerst die sachbezogene Indikation der Einzeldroge, dann die Indikationen der Rezeptur, danach die Methode der Behandlung, und schlussendlich leiten sie die Theorie ab. Jedes einzelne Arzneimittel besitzt streng definierte Indikationen. Jede einzelne Rezeptur stellt eine Kombination von spezifischen Drogen dar, welche besondere vorliegende Indikationen erfordern. Diese Methode stellt die Grundlage für das Verschreiben und Verwenden von Rohdrogen dar. Wie Zou Shu sagte:

Wenn man nicht weiß, dass für jede Krankheit eine passende Verschreibung existiert, dass jede Verschreibung aus ihren Einzeldrogen komponiert ist und dass jede Rohdroge ihre Wirkung hat, dann kann man sich nicht für die Verwendung von Arzneimitteln entscheiden. Wie ist es einem Arzt dann möglich, zu verordnen? Wie kann ein Arzt eine Krankheit behandeln, wenn er daran scheitert eine Verschreibung zu erstellen? (Veranschaulichung und Darlegung der Klassik der Materia Medica (ä, Bn Jng Sh Zhng)).
Die Indikation einer Einzeldroge stellt die Grundlage für das Wissen über Indikationen von Rezepturen dar. Die Indikationen von Rezepturen sind nichts anderes als die erweiterten Indikationen der Einzeldrogen. Deswegen erachtete Zhu Gong die Indikationen der Einzeldrogen und die Indikationen von Rezepturen als Eins. Er sagte: Ehe eine Verordnung verschrieben wird, sollte die Indikation der Rohdroge ermittelt werden, da eine bestimmte Verordnung für eine bestimmte Krankheit maßgeblich ist (nach Krankheitskategorien geordnetes Buch zum Retten von Leben , Li Zhng Hu Rn Sh). Dennoch unterscheiden sich die Indikationen der Einzeldrogen von jenen der Rezeptur. Indikationen einer Rezeptur sind nicht die bloße Zusammenzählung der Indikationen der Einzeldrogen. Stattdessen sind sie völlig andersgeartete und komplexe Kombinationen. Indikationen für Rezepturen sollten ebenso verstanden werden wie die einzelnen Indikationen.

2. Übereinstimmung von Indikationen für Chinesische Arzneimittel

Übereinstimmung von Indikationen für Chinesische Arzneimittel ist der Schlüssel zur therapeutischen Wirksamkeit dieser Heilkunde. Um klinische Ergebnisse zu erzielen, sollten die Indikationen mit den Arzneimitteln übereinstimmen. Wähle eine Verordnung nur dann, wenn die Krankheit vollständig mit ihr übereinstimmt (CD 317). Diese Methode ist bekannt als Verschreiben von Drogen entsprechend den Indikationen. Wenn gu zh (Ramulus Cinnamomi) der Pfeil wäre und die gu zh -Indications wären das Ziel, dann bräuchten wir das Ziel nur noch anzuvisieren und geradewegs darauf schießen. Therapeutische Ergebnisse können erzielt und garantiert werden, wenn die Rohdroge oder der Dekokt mit den Indikationen übereinstimmt. Passen diese allerdings nicht zusammen, werden sich die Arzneimittel nicht als wirksam erweisen. Dies stellt den Schlüssel zum therapeutischen Erfolg der Traditionellen Chinesischen Medizin dar.

Unsere Vorfahren erstellten jeden einzelnen Dekokt danach, dass jede einzelne indication bedacht wurde. Wenn ein harter Winter vorlag und die Bi Hu Tng (Weißer Tiger Dekokt, )-Indikationen erfüllt waren, wie hätte es dann jemand ablehnen können sh go (h, Gypsum Fibrosum) zu verwenden? Wenn es Hochsommer ist und Zhn Wu Tng (Dekokt des Wahren Kriegers, Ii)-Indikationen vorlagen, wie könnte man sich dann weigern, f zi (Radix Aconiti Lateralis Praeparata) zu verwenden? Wenn ein älterer Patient Abführendes verträgt, warum dann nicht mng xio (ä, Natrii Sulfas) und d hung (, Radix et Rhizoma Rhei) verwenden? Wenn ein kräftiger Patient Wärmendes vertragen kann, warum nicht gn jing (, Rhizoma Zingiberis) und f zi (Radix Aconiti Lateralis Praeparata) verwenden? Diese Empfehlungen gelten für Patienten, welche diese Rohdrogen benötigen. Wenn die Arzneimittel zum Einsatz kommen, obwohl sie nicht angebracht sind, dann werden sie egal zu welcher Jahreszeit Schaden anrichten (Besprechung von Verschreibungen im Goldenen Spiegel e-, Jn Jng Ni Ti Fng Y).

Die Übereinstimmung der Indikationen für Chinesische Arzneimittel ist die Grundlage zur klinischen Anwendung von Rohdrogen. Die Inhaltsstoffe von pflanzlichen Arzneimitteln gestalten sich außerordentlich kompliziert. Man könnte sich die Frage stellen, was die Folge wäre, wenn man Rohdrogen verwalten würde? Ihre Geheimnisse sind wahrscheinlich schwer zu erfassen. Mit den Messwerten aus Tierversuchen und den Erkenntnissen der modernen Medizin bezüglich der menschlichen Physiologie und Pathologie sind wir mittels selbstgebrauten Dekokten, Pillen und vorbehandelten Pulvern imstande, traditionelle und pflanzliche Arzneimittel in den Körper einzuschleusen. Der Patient wird aufgefordert, das Dekokt aus pflanzlichen Arzneimitteln zu sich zu nehmen, und dann hofft man auf gute Ergebnisse aber diese müssen nicht unbedingt eintreten. Die wissenschaftliche Gemeinde mag beträchtliches Interesse an den wirksamen klinischen Anwendungen und Grundsätzen zeigen, welche von unseren Vorfahren durch Jahre an klinischer Erfahrung gewonnen wurden. Das Prinzip der Anwendung von Indikationen für Chinesische Arzneimittel sollte nicht aufgegeben werden.
Die Übereinstimmung von Indikationen für Chinesische Arzneimittel steht in direkter Beziehung mit der medizinischen Diagnose und Behandlung. Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass die moderne Medizin fähig ist, eine Diagnose zu erstellen, aber dann mangelt es an Wissen für eine Behandlung. In der TCM können allerdings Indikationen für Arzneimittel ausgemacht werden, auch wenn die spezifische Krankheit von der modernen Medizin nicht ermittelt werden kann. Eine Behandlung kann erfolgen, sobald die Indikationen ausgemacht sind. Die Prinzipien der Anwendung von Indikationen für Chinesische Arzneimittel erfordern keine Bezeichnung für den Pathogen einer bestimmten Krankheit, sondern sie kümmern sich lediglich um den Verlauf der Erkrankung innerhalb des Körpers. Die Reaktion des menschlichen Körpers auf die Pathologie und Erkrankung ist in höchstem Maße wichtig für die Behandlung. Deswegen liegt der Nachweis für die Wirksamkeit der Rohdrogen in der Anwendung und den Wirkungen auf den Körper und die Pathologie. Die Anwendung von wissenschaftlichen Methoden zum Studium von pflanzlichen Arzneimitteln wird zweifellos neue Enthüllungen im Verlauf der menschlichen Pathologie aufdecken.
Das Erkennen von Indikationen für Chinesische Arzneimittel ist das Gütesiegel der Wirksamkeit und des Heilerfolges eines Krankenhausarztes. Das Talent eines berühmten Arztes geht einher mit sorgfältiger Betreuung oder seiner Fähigkeit, die Muster exakt zu bestimmen. Allerdings stellt das Wissen über die übereinstimmenden Indikationen mit bestimmten Drogen das beste und reinste Mittel in Richtung korrekter Diagnose und Behandlung mittels Arzneimittel dar, da klinische Ergebnisse oftmals schwanken können, und ist somit auch Abhängig von der klinischen Erfahrung eines Doktors, seiner Art zu denken, sowie seines mentalen Zustandes. Das Verständnis der Übereinstimmung von Indikationen von Rohdrogen ist ein höchst erstrebenswertes Ziel für jeden TCM-Arzt.

3. Zhang Zhong-jings Anwendung von pflanzlichen Arzneimitteln

Grundsätzlich sollten alle als Chinesische Arzneimittel bekannten Drogen Indikationen für pflanzliche Arzneimittel aufweisen, aber es ist nicht unbedingt immer der Fall. Nur ein Teil der Indikationen für pflanzliche Arzneimittel wurde in der klinischen Praxis der TCM entdeckt. Diese Entdeckung spielt eine wichtige Rolle hinsichtlich der Richtlinien zur Verwendung von Rohdrogen. Diese Information ist bekannt und aufgezeichnet als Zhang Zhong-jings Anwendung von pflanzlichen Arzneimitteln (bezeichnet als Indikationen für pflanzliche Arzneimittel) in Abhandlung über Kälte-bedingte Krankheiten und in Wichtige Verordnungen aus dem Goldenen Schrein.
Zhang Zhong-jings Anwendung von pflanzlichen Arzneimitteln stellt die klassischen Indikationen für pflanzliche Drogen in der TCM dar. Die Bücher Abhandlung über Kälte-bedingte Krankheiten und Wichtige Verordnungen aus dem Goldenen Schrein wurden nicht schnell mal von nur einer Person verfasst. Zhang Zhong-jing analysierte alte Bücher und verwendete die darin enthaltenen Verordnungen. Danach fügten Wang Shu-he und Experten, die von südlich des Langen Flusses
(-, Chng Jing; Yangtse Anm.d.Ü.) stammten, einige Ergänzungen hinzu. Deswegen geben Zhang Zhong-jings Indikationen für pflanzliche Arzneimittel nicht nur seine Erfahrungen wieder, sondern sie stellen eine Zusammenfassung von allen Rohdrogen dar, die vor der Han-Dynastie verwendet wurden. Die Informationen in seinen Büchern wurden von zahlreichen Ärzten überprüft und liefern somit eine unglaubliche Grundlage für die klinische Verwendung. Deshalb sagte Cheng Wu-ji Zhang Zhong-jings Vorschrift ist der Ursprung von anderen Verordnungen. Zhang Yuan-su sagte: Zhang Zhong-jings Arzneimittelanwendung ist jene Verordnung von Medikamenten, die schon immer angewendet wurde. Wang Hao-gu sagte: Soweit es die Verwendung von Dekokt anbelangt, ist es die Arzneimittelanwendung von Zhang Zhong-jing, der wir immer folgen sollten. Xu ling-tai drückte es noch deutlicher aus: Was die Art und Weise anbelangt, in der unsere Vorfahren Krankheiten behandelt haben, so stehen die nützlichen Anleitungen in diesen beiden Büchern. Zhang Zhong-jings klinische Anwendung von pflanzlichen Arzneimitteln stellt die Grundlage für klinische Heilkunst nach dieser Ära dar. Ohne dieses Wissen hätte die Traditionelle Chinesische Medizin ihre Wurzeln verloren. Ohne Wissen über Zhang Zhong-jings Richtlinien für Indikationen von Arzneimitteln läge kein Wert in der Behandlung von Krankheiten. Viele junge Ärzte scheitern daran, mit TCM wesentliche therapeutische Resultate zu erzielen, weil sie ganz einfach nicht mit Zhang Zhong-jings Prinzipien der Indikationen für Arzneimittel vertraut sind.
Die Anwendung von Rohdrogen ist in Abhandlung über Kälte-bedingte Krankheiten und Wichtige Verordnungen aus dem Goldenen Schrein sehr genau dargelegt. Arzneimittel können nur verwendet werden, wenn die übereinstimmenden Indikationen vorliegen. Wenn eine derartige Indikation nicht vorliegt, dann sollte die entsprechende Droge auch nicht zum Einsatz kommen. Die Verwendung von Rohdrogen wird den sich verändernden klinischen Indikationen entsprechend angepasst, aber sie erfolgt nicht wahllos. Gu zh Tng (Dekokt mit Ramulus Cinnamomi) z.B. kann nur verwendet werden, wenn der Patient eine Aversion gegen Wind aufweist, er schwitzt und einen schwebenden Puls aufweist. Schwitzt es allerdings über die Maßen, einhergehend mit einer Aversion gegenüber Kälte und liegt Schmerz in den Gelenken vor, so muss f zi (Radix Aconiti Lateralis Praeparata) hinzugefügt werden; diese Rezpetur heißt dann Gu zh Ji F zi Tng (Dekokt mit Ramulus Cinnamomi und Radix Aconiti Lateralis Praeparata r). Weist der Patient Schmerzen am ganzen Körper und nach dem Schwitzen einen tiefen Puls auf, dann sollte rn shn (Radix et Rhizoma Ginseng) hinzugefügt werden; diese Rezeptur heißt dann Xn Ji Tng (Dekokt mit Ramulus Cinnamomi plus Radix Paeoniae Alba, Zingiberis Rhizoma Recens und Radix Ginseng, ). Liegt kein Schwitzen, dafür aber Strangurie vor, so nimm gu zh (Ramulus Cinnamomi) aus der Verordnung heraus und füge bi zh (Rhizoma Atractylodis Macrocephalae) und f lng (Poria) hinzu; diese Rezeptur heißt dann Gu zh Q Gu Ji F Lng Bi zh Tng (Dekokt mit Ramulus Cinnamomi ohne Ramulus Cinnamomi Plus Poria und Rhizoma Atractylodis Macrocephalae, r-Nt). F Lng Gu zh Bi zh Gn cao Tng (Dekokt mit Poria, Ramulus Cinnamomi, Rhizoma Atractylodis Macrocephalae und Radix Glycyrrhizae, Ntr) dient der Behandlung von Palpitationen unter dem Herzen, während F Lng Gu zh Wu Wi Gn cao Tng (Dekokt mit Poria, Ramulus Cinnamomi, Fructus Schisandrae und Radix Glycyrrhizae, NtrI) zur Behandlung von Husten und einem rückläufig aufsteigendem Qi herangezogen wird.
Verschiedene Dosierungen von Arzneimitteln stehen in Beziehung zu verschiedenen Indikationen. Nehmen wir z.B. die Rohdrogen von Gu zh Tng (Dekokt mit Ramulus Cinnamomi).Da werden in der Rezeptur Gu zh Ji Gu Tng (Dekokt mit Ramulus Cinnamomi mit extra Cinnamomi, r) 15g gu zh (Ramulus Cinnamomi) verwendet, um den richtigen Fluss des Qi vom unteren Abdomen zum Herzen hinauf wieder herzustellen. Wird in Gu zh Tng (Dekokt mit Ramulus Cinnamomi) die Dosierung von sho yo (Radix Paeoniae Alba) verdoppelt, dann sollte als Indikation dafür akuter Schmerz im Abdomen vorliegen, und der Name des Dekokts würde sich in Gu zh Ji Sho yo Tng (Dekokt mit Ramulus Cinnamomi Plus Radix Paeoniae Alba, ruQ) verändern. Wird y tng (Qä, Saccharum Granorum) hinzugefügt, so ändert sich der Name auf Xiao Jin Zh-ng Tng (Kleineres Dekokt, das die Mitte aufbaut, SE). Auch wenn eine Droge verwendet wurde, um ein bestimmtes Symptom zu behandeln, so kann die gleiche Rohdroge nochmal verwendet werden, wenn das Symptom bestehen bleibt. Wie Abhandlung über Kälte-bedingte Krankheiten anmerkt: Werden Chi H Tng (Radix Bupleuri Dekokt, ) Indikationen festgestellt, aber der Patient wird mit nach unten ableitenden, abführenden Drogen behandelt, so werden die chi h (Radix Bupleuri) Indikationen dennoch bestehen bleiben. Dem Patienten sollte auch noch Chi H Tng (Radix Bupleuri Dekokt) verabreicht werden Bei taiyang-Erkrankungen kann, wenn das Qi nach einer abführenden Ausleitung gegenläufig nach oben fließt, Gu zh Tng (Dekokt mit Ramulus Cinnamomi) verabreicht werden, Strömt das Qi nicht nach oben, sollte Gu zh Tng (Dekokt mit Ramulus Cinnamomi) nicht gegeben werden. Arzneimittel in dieser Art und Weise zu verwenden bedeutet, sich streng an die Richtlinien zur Verwendung von Rohdrogen laut Zhang Zhong-jing zu halten. Abhandlung über Kälte-bedingte Krankheiten und Wichtige Verordnungen aus dem Goldenen Schrein bieten die besten klinischen Informationen für das Studium von Indikationen für pflanzliche Arzneimittel.
Obwohl Shennongs Klassiker der Materia Medica (, Shn Nng Bn Cao Jng) das älteste Buch über Arzneimittel darstellt, beinhaltet es bereits eine Fülle an wichtigen Informationen für das Studium der Indikationen von Arzneimitteln. Es wurde nicht von Ärzten geschrieben, die sich auf Krankheiten konzentriert haben. Das ganze Buch enthält 365 Drogen, welche mit der Anzahl an Tagen in einem Jahr einhergehen. Das Buch ist in drei Ebenen gegliedert: himmlisch, menschlich, irdisch. Im Huangdi Neijing und in Laozis Taoistische Konzepte kommen viele Phrasen vor wie verringert Körpergewicht, wird nicht altern, Verlängert das Leben oder tritt mit dem Geist in Verbindung. Allerdings wird in dem Buch nicht erklärt, wie die Arzneimittel zu verwenden sind. Wohingegen Abhandlung über Kälte-bedingte Krankheiten und Wichtige Verordnungen aus dem Goldenen Schrein Bücher darstellen, die im Hinblick auf Krankheiten auf klinischen Tatsachen beruhen und deren Termini abjektiv und anschaulich sind. Am allerwichtigsten aber scheint die Tatsache zu sein, dass diese Werke von Ärzten verfasst wurden. Obwohl die zwei Bücher das Dekoktieren von Rohdrogen zum Inhalt haben, können wir die Richtlinien, welche Zhang Zhong-jing darin beeinflusst haben, wie er Drogen verwendet, studieren und analysieren was wiederum in einer Klassischen Klinischen Materia Medica der Traditionellen Chinesischen Medizin enden würde.
Die Methoden zum Erlernen von Zhang Zhong-jings Anwendungen von pflanzlichen Arzneimitteln sind vergleichende Untersuchungen und Zusammenfassungen. Durch das Lesen verschiedenartiger Literatur hat er unter allen Ähnlichkeiten die Unterschiede herausgefunden, sowie nach den Ähnlichkeiten der Unterschiede Ausschau gehalten. Diese Methode der Analyse hat zur Erschaffung dieses Systems von Indikationen für Rohdrogen geführt. Die grundlegenden Prinzipien dieses Systems sind Folgende:
Das Prinzip der Verschreibung mit der höchsten Dosierung: die Droge mit der höchsten Dosierung besitzt Indikationen, welche man in Abhandlung über Kälte-bedingte Krankheiten und Wichtige Verordnungen aus dem Goldenen Schrein als die Hauptindikationen bezeichnen würde. Z.B. ist gu zh (Ramulus Cinnamomi) in Zhang Zhong-jings Gu zh Ji Gu Tng (Ramulus Cinnamomi Dekokt mit zusätzlichem Ramulus Cinnamomi) mit 15g verordnet. Dieses Dekokt besitzt in Abhandlung über Kälte-bedingte Krankheiten die höchste Dosierung an gu zh (Ramulus Cinnamomi). Es wird verwendet bei der Behandlung von vom unteren Abdomen ins Herzen aufsteigendes Qi. Der ursprüngliche Text merkt an:

Wird mit Hilfe von Feuernadeln Akupunktur angewendet, um Schwitzen auszulösen, aber dann treten rote, geschwollene Knötchen rund um die Einstichstellen auf als Folge von sich zusammenziehender Kälte , dann erfolgt einem rennenden Schweinchen gleich eine Qi-Attacke. Wenn Qi vom unteren Abdomen zum Herzen hinauffließt, dann ist die anzuwendende Therapie die Behandlung mit Moxa auf jedem einzelnen Knötchen sowie die Gabe von Gu zh Ji Gu Tng (Ramulus Cinnamomi Dekokt mit zusätzlichem Ramulus Cinnamomi).

Vom unteren Abdomen zum Herzen aufsteigendes Qi ist die Hauptindikation für gu zh.
Das Prinzip der Verschreibung mit der geringsten Dosierung einer Droge: Einfache Rohdrogenkombinationen besitzen Indikationen wie Einzeldrogen. So sind z.B. die Indikationen für Gu zh Gn cao Tng (Dekokt mit Ramulus Cinnamomi und Radix Glycyrrhizae, r) (2 Drogen) übermäßiges Schwitzen, das Überkreuzen der Hände vor dem Herzen, sowie Palpitationen unter dem Herzen, welche durch körperliche Berührung oder Druck verringert werden. Deswegen stellen Palpitationen unter dem Herzen, welche durch körperliche Berührung oder Druck verringert werden, die Hauptindikationen für gu zh dar. Es ist wichtig anzumerken, dass Ji Geng Tng (Radix Platycodonis Dekokt, ) einen Beitrag leistet für das Studium der ji geng (, Radix Platycodonis) Indikationen, und S N Tng (Dekokt für kalte Extremitäten, -) unterstützt beim Erlernen der f zi Indikationen.
Das Prinzip, dass schwerwiegende Symptome eine Abänderung der Dosierung eines Arzneimittels erfordern: z.B. behandelt man mit der höchsten Dosierung, 15g, von hung q (, Radix Astragali) in Hung Q Sho yo Gu zh Ku Jiu Tng (Dekokt mit Radix Astragali, Radix Paeoniae Alba, Ramulus Cinnamomi und Essig, uQr): Gelb schwitzende Krankheiten, welche zu allgemeinen Schwellungen und Schwitzen mit Durstgefühl führen, die den Anschein erwecken, Wind-Wasser-Erkrankungen zu sein. Der Schweiß färbt die Kleidung gelb ein, beinahe so wie der Saft von Phellodendrum, und der Patient weist einen tiefen Puls auf (GC 14). Eine der Indikationen ist eine allgemeine Schwellung, weil Wind-Wasser charakterisiert wird durch Schwellungen im ganzen Körper. Die zweite Indikation ist übermäßiges Schwitzen und eine Verfärbung der Kleidung. In Gu zh Ji Hung Q Tng (Dekokt mit Ramulus Cinnamomi plus Radix Astragali, r) beträgt die Menge an hung q (Radix Astragali) 6g, und dient zur Behandlung von
einer Person mit einem allgemeinen Schweregefühl, die sich besser fühlt, nachdem sie geschwitzt und eventuell auch gezittert hat; mit Schmerzen in der Brust, wenn sie zittert; Schwitzen, das nur oberhalb der Taille auftritt; Schmerz und einem Gefühl von Lockerheit in Taille und Hüften sowie mit einem Gefühl, als ob sich etwas unter der Haut befände. Wenn jemand ernsthaft an dieser Erkrankung leidet, dann ist er unfähig zu essen, fühlt Schmerzen im ganzen Körper, eine leichte Reizbarkeit und Strangurie; dies wird dann gelbes Schwitzen genannt. Diurese erleichtert verschiedene Arten von Gelbsucht. Liegt offensichtlich ein oberflächlicher Puls vor, dann sollte Schwitzen induziert werden, um diese Umstände zu behandeln, folglich sollte Gu zh Ji Hung Q Tng (Dekokt mit Ramulus Cinnamomi plus Radix Astragali) verabreicht werden.

Der Originaltext macht darauf aufmerksam, dass der Patient unterhalb der Taille nicht schwitzt. Zusätzlich besagt er, dass die Behandlung dieses Symptoms das Herbeiführen von Schwitzen ist, um das Ausmaß des Schwitzens zu verringern. Deshalb werden nur 6g hung q (Radix Astragali) verwendet. Vergleicht man die beiden unterschiedlichen Indikationen der Dekokte mit hung q (Radix Astragali), so kann die Droge verwendet werden, um spontanes Schwitzen zu behandeln. Eine höhere Dosierung ist nötig bei schwerwiegenderem Schwitzen.
Als anderes Beispiel können wir g gn (, Radix Puerariae Lobatae) hernehmen. In G Gn Hung qn Hung Lin Tng (Radix Puerariae lobatae, Radix Scutellariae und Rhizoma Coptidis Dekokt, ), beträgt die Menge an g gn (Radix Puerariae Lobatae) 24g, und wird eingesetzt, um Fälle von taiyang-Erkrankungen zu behandeln, bei denen der Patient gu zh-Indikationen zeigt, wo aber ausleitende und abführende Rohdrogen verschrieben wurden, was zu anhaltendem Durchfall und einem kurzen Puls führt. Diese Situation besagt, dass die Oberfläche nicht befreit wurde und der Patient weiterhin keucht und schwitzt. G Gn Tng (Radix Pueraria lobatae Dekokt, ) vermag diese Art von unaufhörlichem Durchfall zu behandeln. Der Originaltext merkt an: Eine Person, die eine Erkrankung aufweist, bei der sowohl die taiyang- wie auch die yangming-Meridiane betroffen sind, wird an spontanem Durchfall leiden. Spontaner Durchfall bedeutet, dass dünner Stuhlgang ohne widerwärtigem Geruch vorliegt, aber dies ist nicht so ernst wie unaufhörlicher Durchfall, der zu den G Gn Hung qn Hung Lin Tng-Indikationen gehört. In diesem Fall beträgt die Dosierung von g gn (Radix Puerariae Lobatae) nur 12g. Es ist offensichtlich, dass g gn (Radix Puerariae Lobatae) verwendet wird, um Durchfall zu behandeln. Je schwerwiegender der Durchfall, desto höher die erforderliche Menge an g gn (Radix Puerariae Lobatae).
Das Prinzip der Menge beeinflusst die Ergebnisse: Verändert man die Dosierung, so wird sich das Ergebnis verändern. Abhandlung über Kälte-bedingte Krankheiten nimmt z.B. Bezug auf Li Zh-ng Tng (Dekokt zum Regulieren der Mitte, E): bei einem Gefühl, als ob da ein Zhu oder Klopfenoberhalb des Nabels wäre was bedeutet, dass das Nieren-Qi nach oben schwappt -, sollte diese Verschreibung als Dekokt gegeben werden, aber ohne bi zh (Rhizoma Atractylodis Macrocephalae), und stattdessen mit 12g von gu zh (Ramulus Cinnamomi). Unter S N San (Pulver für kalte Extremitäten, -A) ist vermerkt: Bei Palpitationen sollten 2,5 g gu zh (Ramulus Cinnamomi) hinzugefügt werden. Wichtige Verordnungen aus dem Goldenen Schrein vermerkt unter Fng Ji Hung Q Tng (Dekokt mit Radix Stephaniae tetrandrae und Radix Astragali, -), dass bei nach oben schwappendem Qi 1, 5g gu zh (Ramulus Cinnamomi) hinzugefügt werden sollten. Zhu oder Klopfen oberhalb des Nabels, Palpitationen sowie ein nach oben aufsteigendes Qi stellen alles Indikationen für gu zh dar. In Abhandlung über Kälte-bedingte Krankheiten wird unter Gu zh Q Gu Ji F Lng Bi zh Tng (Dekokt mit Ramulus Cinnamomi ohne Ramulus Cinnamomi plus Poria und Rhizoma Atractylodis macrocephalae) angemerkt:

Für jemanden, der dennoch an Kopfschmerzen und einem schmerzhaften steifen Nacken, an einer wie von einer Daunendecke herrührenden Hitze ohne Schwitzen, an einer Fülle unter dem Herzen, einhergehend mit leichten Schmerzen, und an Strangurie, nachdem abgeführt oder Gu zh Tng (Dekokt mit Ramulus Cinnamomi) eingenommen wurde, leidet, für den wäre Gu zh Q Gu Ji F Lng Bi zh Tng (Dekokt mit Ramulus Cinnamomi ohne Ramulus Cinnamomi plus Poria und Rhizoma Atractylodis macrocephalae) genau das Richtige.

Diese Rezeptur enthält kein gu zh, weil keine Indikation wie gegenläufiges Aufsteigen oder spontanes Schwitzen vorliegt.
Das Prinzip der Häufigkeit: Je öfter ein Symptom auftritt, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine Drogen-bezogene Indikation handelt. Z.B.: Verschreibungen, die verwandt sind mit dem chi h (Radix Bupleuri)-Typus wenn also abwechselnd Kälte und Hitze sowie eine Fülle im Brustkorb und Hypochondrie mit Erbrechen vorliegen , erfordern eine hohe Dosierung an chi h (Radix Bupleuri) und hung qn (, Radix Scutellariae). Wenn die hung qn-Indikationen verschwinden, treten die chi h-Indikationen hervor.
Zhang Zhong-jings Anwendung von pflanzlichen Arzneimitteln hat sich, basierend auf umfassender Forschung und klinischen Erfahrungswerten, etabliert. Es ist notwendig, moderne Technologie und Wissenschaft anzuwenden, um die Ursachen von Problemen zu erforschen. Dies wird dabei helfen, neue physiologische Abläufe oder Pathologien zu entdecken, welche einen Beitrag zu unserem Verständnis des menschlichen Körpers leisten. Es wird dabei helfen, Indikationen für pflanzliche Arzneimittel genau zu bestimmen und abzuklären, um schlussendlich die klinischen Anwendungsmöglichkeiten weiterzuentwickeln. Die moderne Forschung kann aufzeigen, wie und warum viele Rohdrogen ihre spezifischen Anwendungsmöglichkeiten entfalten, während andere lediglich die Konstitutionen unterstützen. Nichtsdestoweniger ist es dennoch notwendig, sie ihren ursprünglichen Anwendungsgebieten entsprechend einzusetzen. Da wir nicht darauf warten können, bis die moderne Forschung die klinische Wirksamkeit für gültig erklärt, sollten wir damit fortfahren, Zhang Zhong-jings Prinzipien für Einzeldrogen und Rezepturen anzuwenden.

4. Die Absicht dieses Buches

Von den 114 Rezepturen, die in Abhandlung über Kälte-bedingte Krankheiten enthalten sind, besitzen 113 Rezepte zielgerichtete Rezepturnamen, und sie enthalten genau 91 Rohdrogen. 36 Rezepturen werden einmal, und 55 Verschreibungen werden öfter als zweimal verwendet. In Wichtige Verordnungen aus dem Goldenen Schrein besitzen von den 205 darin vorkommenden Verschreibungen 199 Rezepturen eigene Rezepturnamen, und sie enthalten genau 156 Einzeldrogen. In diesen Verordnungen werden 62 Rohdrogen öfter als einmal und 55 Drogen öfter als zweimal verwendet. Dieses Buch enthält die 50 am häufigsten verwendeten Rohdrogen und erklärt ihre Indikationen, so wie sie von Zhang Zhong-jing beschrieben wurden. Das Buch ist in 4 Abschnitte geteilt: Hinweis auf den Quellentext, wesentliche Bestandteile von Zhang Zhong-jings Rezepturen, Reduzieren von Drogen-Mustern, sowie häufig verwendete Rezepturen. Man kann zuversichtlich davon ausgehen, dass jeder Arzt anhand dieser 50 Rohdrogen zahlreiche neue Verschreibungen kreieren kann, solange er nur wahrhaft die Indikationen jeder einzelnen Droge sowie jene ihrer Kombinationen verstanden hat.
Die Klassiker sollten immer und immer wieder studiert werden. Nachdem man die Bücher gelesen und über ihren Inhalt nachgedacht hat, wird man erkennen, dass in den Büchern die Wahrheit enthalten ist. (Su Shi, Song-Dynastie). Abhandlung über Kälte-bedingte Krankheiten und Wichtige Verordnungen aus dem Goldenen Schrein stellen in Wahrheit Aufzeichnungen über die klinische Anwendung dar. Ärzte aller Dynastien haben empfohlen, Zhang Zhong-jings Buch immer und immer wieder zu lesen, und der klinischen Arbeit, welche bedeutende Einsichten liefern kann, besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Chen Xiu-yuan sagte, dass er das Gefühl hatte jedes Mal, wenn er das Buch gelesen hat, ein völlig neues Buch in Händen zu halten. Obwohl die Begriffe in diesem Buch nach ausführlichem eigenen Studium vom Autor selbst formuliert wurden, können noch viele Unzulänglichkeiten auftreten. Aber diese werden durch die Entwicklung der Forschung sowie durch die Erfahrungen des Autors verbessert werden.
Standardisierung ist ein notwendiges Element zur Entwicklung in jedem Forschungsbereich. Das Studium von Indikationen für pflanzliche Arzneimittel ist ein fixer Anspruch für die klinische Arbeit in der TCM. Ärzte aus China und Japan haben im Verlauf der Geschichte bedeutende Leistungen vollbracht, weil sie dieses Material studiert haben. Die Ausbildung von Experten durch das Studium des Shang Han Lun in der Qing-Dynastie, die Entstehung des heutigen Unterrichts der Klassischen Rezepturen sowie die Anwendung der alten Rezepturschule in Japan, all dies hat es zum Ziel, eine Theorie und einen klinischen Standard zu etablieren, um die Richtung dieser Medizin zu fördern. Derartige Grundmodelle beinhalten auch die Veranschaulichung und Darlegung der Klassik der Materia Medica von Zou Shu, einem Arzt der Qing-Dynastie, und Literaturübersicht von Rohdrogen (Qü, Yo Zhng) von Ji Yi Dong Dong, einem berühmten Arzt der alten Verschreibungsschule Japans; all meine Arbeit basiert auf ihren Errungenschaften.
Heutzutage besitzt das Gebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin im Allgemeinen einen ziemlich geringwertigen Standard. Dies ist so aufgrund der Tatsache, dass junge chinesische Ärzte verwirrt sind ob der Ambiguität der traditionellen Theorien, der alltagsuntauglichen Anwendungsmöglichkeiten der Muster-Differenzierung in der Klinik sowie wegen widersprüchlichen klinischen Ergebnissen. Der Hauptgrund ist aber, dass sie daran scheitern, die wahren Konzepte von Abhandlung über Kälte-bedingte Krankheiten und Wichtige Verordnungen aus dem Goldenen Schrein zu erfassen. Wenn sich dieser Zustand fortsetzt, dann wird der praktische Wert der Traditionellen Chinesischen Medizin gegen Null gehen. In vielen Versuchsstudien zur TCM sind die Musternicht eindeutig definiert, und den Einzeldrogen oder Rezepturen fehlt es an Spezifität oder Übereinstimmung mit dem Muster. Außerdem sind die Muster bei Tierversuchen nicht zutreffend oder zulässig, was den Fortschritt der Modernisierung der Traditionellen Chinesischen Medizin vollständig aufhalten würde. Wegen all dieser Tatsachen habe ich dieses Buch geschrieben. Ich hoffe, dass ich mit meiner Arbeit mehr Menschen inspirieren kann, mehr über die alte TCM zu lernen. Nur durch das Lernen von unseren Vorfahren können wir Fortschritte erzielen. Nur wenn die Wurzel tief in der Erde verankert ist, können die Zweige und Blätter gedeihen. Die Weiterentwicklung der Traditionellen Chinesischen Medizin kann nicht von ihrer herausragenden alten Linie getrennt erfolgen, weil diese die wahrhafte Wurzel der Traditionellen Chinesischen Medizin darstellt.

Huang Huang
Nanjing University of TCM
June, 2008

Bacopaverlag