« zurück « | Sie befinden sich hier: Shop

Geschriebenes vom Unschreibbaren


Abbildung in Arbeit
Titel:Geschriebenes vom Unschreibbaren
Autor:Grolle Daniel
Preis:Euro 8.00
Bestellnummer:15487

Jahrzehnte bevor meine Taijilehrerin Christel Proksch Taiji erlernte, bekam sie von Ihrem Vater zum 18. Geburtstag das Tao Te King mit auf den Lebensweg. So lockte Laotse sie über seine Ferse nach China und schließlich zum Taiji. Christel wiederum schenkte mir zu meinem 18.Geburtstag, ganz zu Beginn meines Taijweges ein Tao Te King.
Damals war das Taiji noch sehr jung in Deutschland und es gab wenig, was außer dem Ablauf der Form darüber bekannt war. Ich versuchte den Sinn des Taiji über das Studium des Tao Te King zu erkunden. Jahrelang stand ich mit meinem Übungspartner Wilhelm Mertens im Park, beschäftigt mit Dingen wie Berührung Wahrnehmung Bewegung. Wir erforschten das Taiji wie ein unbekanntes Land. Ich begann das Taiji durch das Tao Te King zu verstehen und das Tao Te King durch das Taiji.
Einige Jahre später war ich mit meiner Familie im Ashram von Sai Baba in Indien. Dort erwachte ich mitten in der Nacht mit Gedichten, in denen Laotse, wie ich ihn verstand, Taiji und Meditation zu Worten geworden waren.
Jede Nacht erwachte ich mit einem anderen Gedicht und konnte nicht schlafen, ehe ich es nicht aufgeschrieben hatte. Die Sammlung dieser Texte habe ich dann, zurück in Hamburg selbst herausgebracht. Ein schlichtes schwarzes Heft auf dessen Deckel ich zusammen mit meinen beiden Kindern jeweils einen Pinselstrich aus Blattgold gelegt habe.

Inhalt: 20 Gedichte
Maße: 18cm X 11cm X 5 mm
Bindungsart: Schwarzer Karton, Fadenbindung, Blattgoldverzierung

Beispielgedichte:

Wahrnehmen ist
nehmen und für wahr halten.

Der eine nimmt dies
Der andere das.

Die Wahrheit aber bleibt ungenommen.
Unnehmbar wie sie ist
aber wahr.

Erklär mir mein Wunder

Es ist doch kein Wunder
es ist nur der Mond.

Erklär mir den Mond.
Der Mond ist ein Körper,
der Körper ist Masse,
die Masse braucht Teile.
Die Teile sind so
und ihre Teile wieder so.

Das Wunder bleibt unklar.

Die Klarheit ist unklärbar.