Diese Kartenpostserie mit den 88-107 entstand im Rahmen des Festival der Regionen OÖ vom 22. - 30. Juni 2001 unter dem Motto: DAS ENDE DER GEMÜTLICHKEIT
Abbildung Limitierte Gesamtauflage: 3.000 Stueck Kunstpostkarte, 10,5 x 14,8 cm, 1/1 farbig 300g Diese Serie erhalten Sie auf Wunsch in einer KARTENPOST-BOX zum Set-Preis von EURO 36,33
KARTENPOST 92 Markus Huemer der titel der arbeit ist et in arcadia ego (auch ich bin in arkadien gewesen).
einerseits verweist die typographie in ironischer absicht auf die okkupation beziehungsweise angehörigkeit zu arkadien, einer artifiziellen, idyllischen scheinwelt. andererseits markiert der schriftzug als suffix .arkadien humorvoll eine rein fiktive lokalisation im virtuellen netzraum. der titel der arbeit et in arcadia ego (auch ich war in arkadien gewesen) referiert auf ein gleichnamiges werk von n. poussin aus dem jahre 1640-45.
galt arkadien, eine griechische landschaft im mittleren peloponnes, wegen seiner unberührtheit und hirten den vertretern der antiken stadtkulturen als musterland der tugendhaftigkeit und genügsamkeit und wurde sie deshalb zum idealisierten schauplatz der literatur und kunst, so lebte das bildmotiv arkadien im mittelalter christlich motiviert als hortus conclusus, als paradies weiter. in der renaissance lebte die herorisch idylische interpretation wieder auf und als schäferidylle, als inszenierte scheinwelt erlebte das of elegisch gedeutete arkadienbild im rokoko und im klassizismus erneute höhepunkte.
markus huemer 1968, born in Linz, Austria lives and works in Cologne
High School of Artistic and Industrial Design, Linz Academy of Arts, Düsseldorf
selected one person exhibitions
1991 Galerie Posthof, Linz
1992 Galerie A4, Wels
1995 Texts, Galerie Trabant, Vienna
1997 2000 minus 3 - ArtSpace plus Interface, Steirischer Herbst 97, Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, Graz, Studio
The Rules are no Game, Galerie Michael Janssen, Cologne
Künstlerhaus Palais Thurn und Taxis, Bregenz
1999 This Dangerous Supplement, Kunstverein Nürnberg, Albrecht Dürer Gesellschaft, Nürnberg
2000 Polkes Pasadena Stones, Galerie Michael Janssen, Cologne
2001 Polkes Pasadena Stones, Max Planck Haus, Munich
The School of Athens, Galerie Achim Kubinski, Berlin
selected group exhibitions
1991 Young Art in Upper Austria
1992 Endo und Nano - The World from Within, ARS Electronica, Linz
1993 Multiples, Galerie Tanja Grunert, Cologne
1994 Kunst und Ökonomie, Sammlung Brinkmann, Düsseldorf
1995 Mythos Information - Welcome to the Wired World, ARS Electronica, Linz
1997 Drei Wege zum See, Kunsthalle Klagenfurt, Klagenfurt
1998 Art and Global Media, Steirischer Herbst, Graz / InterCommunication Center, Tokyo
1999 Art Video Forum, Basel
NetCondition, Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe
Zapping Zone, Galerie Hubert Winter, Vienna
NetCondition, Steirischer Herbst, Graz
Blackhole, Digitale, Cologne
Officina Europa, Galleria d Arte Moderna, Bologna
Art Cologne, Galerie Michael Janssen, Cologne
Welcome to the Mousepadshop, Nassauischer Kunstverein, Wiesbaden
Jahresgaben 99, Kunstverein Nürnberg, Albrecht Dürer Gesellschaft, Nürnberg
2000 The Continuous Cities. Urbane Situation, Galerie im Taxispalais, Galerie des Landes Tirol, Innsbruck
Flag-Parade, Städtisches Museum Abteiberg, Mönchengladbach
10 Jahre Kunsthochschule für Medien Köln, Art Cologne
2001 LinzerArt, Nordico, Museum der Stadt Linz, Linz
Art Unlimited, Art 32 Basel, Basel
Moving Pictures, 5. Internationale Foto-Trienale, Esslingen
The Future of Cinema, Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe
It doesnt work, Künstlerhaus Palais Thurn und Taxis, Bregenz
awards and grants
1991 Oberösterreichischer Talentförderungspreis
1992 Auslandsstipendium des Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Sport der Republik Österreich, Rome
1999 Fellowship, Academy of Media Arts, Cologne
2000 Förderstipendium des Bundeskanzleramtes der Republik Österreich, Rome
Oberösterreichischer Talentförderungspreis
2001 Artist-in-Residenz, Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Institut für Bildmedien, Karlsruhe
selected catalogues
1995 Mythos Information - Welcome to the Wired World; ed. by Karl Gerbel, Peter Weibel; Springer-Verlag, Vienna, New York 1995
1997 3 Wege zum See; ed. by Daniela Gregori, Cornelia Offergeld, Wolfgang Posautz; Kunsthalle Klagenfurt, Klagenfurt 1997
2000 Minus 3 - ArtSpace plus Interface, ed. by Werner Fenz, Triton-Verlag, Vienna 1997
If (Subject Virtual Subject ; Symbol Culture ; 0) MAOD No. I (Folder); ed. by Gesellschaft der Freunde der Neuen Galerie, Graz 1997
1998 If (Subject Virtual Subject ; Symbol Culture ; 0) MAOD No. II (Folder); ed. by Nassauischer Kunstverein, Wiesbaden 1998
Markus Huemer, Riccardo de Marchi, Ingo Springenschmid I; ed. by Berufsvereinigung Bildender Künstler Vorarlbergs; Künstlerhaus Palais Thurn und Taxis, Bregenz 1998
1999 Jahresbericht 1998; ed. by Berufsvereinigung der bildenden Künstler Vorarlbergs; Künstlerhaus Palais Thurn und Taxis, Bregenz 1999
Officina Europa- Rete Emilia Romagna; ed. by Renato Barilli; Edizioni Gabriele Mazzota, Milano 1999
2000 ZOB-Flag-Parade; ed. by Städtisches Museum Abteiberg, Mönchengladbach 2000
netcondition art and global media; ed. by Peter Weibel, Timothy Druckrey; The MIT Press, Cambridge 2000
10 Jahre Kunsthochschule für Medien auf der Art Cologne 2000; ed. by Acadamy of Media Arts, Cologne 2000
Beispiele Kulturpreise des Landes Oberösterreich; ed. by Oberösterreichische Landesregierung, Amt für Kulturförderung, Linz 2000
Net Art Guide; ed. by Prof. Dr.Ing. habil. Hans-Jörg Bullinger, Dipl. Ing. Thomas Renner, Dr.-Ing. Anette Weisbecker; Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart 2000
2001 Polkes Pasadena Stones; ed. by Max-Planck-Gesellschaft, Munich 2001
internet, CD-ROM, postcard, videotape
home: http:/www.khm.de/huemer
1998 postcard The Rules are no Game, Galerie Michael Janssen, Cologne 1998
videotape The Rules are no Game, Galerie Michael Janssen, Cologne 1998
1999 CD-ROM 2000 Minus 3 - ArtSpace plus Interface, ed. by Werner Fenz, Triton-Verlag, Vienna 1999
postcard Aristoteles Illuminated by Thought, Kunstverein Nürnberg, 1999
postcard This Dangerous Supplement, Kunstverein Nürnberg, 1999
2000 postcard Polkes Pasadena Stones, Galerie Michael Janssen, Cologne 2000
videotape Polkes Pasadena Stones , Galerie Michael Janssen, Cologne 2000
selected bibliography
1995 Thomas Locher: Whats that, the signifier?, in: Mythos Information - Welcome to the Wired World; ed. by Karl Gerbel, Peter Weibel; Springer-Verlag, Vienna, New York 1995; pp. 250 - 51
Christof Blase: Huemers Letzte Meldung, in: http://blitzreview.thing.at/blitzreview/b-92.html, 1995
Thomas Kramar: Zappeln im Netz, in: Die Presse - Das Schaufenster, June 16, 1995; p. 3
Christof Blase: Wie man mit Knowbots aua sagt, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, June 28, 1998; p. ?
1997 Patricia Schnurr: Markus Huemer in der Neuen Galerie Graz, in: Kölner Illustrierte, April, 1997; p. 67
Söke Dinkla: Markus Huemer in der Ausstellung 2000 Minus 3 - ArtSpace plus Interface, in: Das Kunst-Bulletin, October, 1997; p. 37
Söke Dinkla: An interactive enviroment, in: If (subject virtual subject ; symbol culture ; 0) MAOD No. I (Folder); ed. by Gesellschaft der Freunde der Neuen Galerie, Graz 1997
Michael Hauffen: 2000 minus 3: ArtSpace plus Interface, in: Springer - Hefte für Gegenwartskunst, December, 1997 - February, 1998; p. 68
Heinz Schütz: 2000 minus 3 / ArtSpace plus Interface, in: Kunstforum International, December, 1997 - May, 1998; pp. 398 - 400
1998 Thomas Donga in: If (subject virtual subject ; symbol culture ; 0) MAOD No. II (Folder); Nassauischer Kunstverein, Wiesbaden 1998
Nikolaus Tschernow: Surrealismus der Gegenwart, in: Wiesbadener Tagblatt - Feuilleton, May 30, 1998; p. 1
Britta Schmid: Bewegung im virtuellen Raum, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, June 17, 1998; p. 63
Dorothee Baer-Bogenschütz: Der Stuhl als Bild und Abbild, in: Wiesbadener Kurier, June 17, 1998; p. 15
Christiane Meixner: Internetsprache: in: Kölner Illustrierte, August, 1998; p. 68
Thomas Donga: Gefährliche Schrift, in: Stadt Revue - Kölns Stadtillustrierte, August, 1998; p. 140
Frank Frangenberg: Von Pinseltänzern und Computern, in: Kölner Stadt-Anzeiger, August 1/2, 1998; p. 39
Heike Tekampe: The Rules are no Game - The Next Generation, in: Kunstforum International, October - December, 1998; pp. 410 - 411
ies/mj: De Marchi.Huemer.Springenschmid, in: Neue Vorarlberger Tageszeitung, November 20, 1998; p. ?
mj: Vernissage auch im Künstlerhaus, in: Neue Vorarlberger Tageszeitung, November 20, 1998; p. 49
Ariane Grabher: Stühle, Worte und Punkte - Huemer, de Marchi und Springenschmid im Bregenzer Künstlerhaus, in: Vorarlberger Nachrichten, November ?, 1998; p. ?
Aram Lintzel: Ein Interview mit Peter Weibel Faster, Medienkunst! Skill! Skill!, in: Texte zur Kunst, December, 1998; pp. 63 64
Heike Tekampe: Aristoteles bei Lichte betrachtet - Arbeiten von Markus Huemer in Bregenz, in: Neue Bildende Kunst, December , 1998 - January, 1999; p. 81
Karlheinz Pichler: Die Dinglichkeit des Textes, in: Kultur, December , 1998 - January, 1999; pp. 10 - 11
Luca Massimo Barbero: Wegweiser durch den Palais Thurn und Taxis - Über die Beredsamkeit von Schriften, in: Markus Huemer, Riccardo de Marchi, Ingo Springenschmid; ed. by Berufsvereinigung Bildender Künstler Vorarlbergs, 1998; pp. 4 - 9
1999 Tobias Rivoir in: Franken Fernsehen, February 16, 1999; 30 sec.
Michael Becker: Virtuelles Puzzle mit Pollocks Nummer 32, in: Nürnberger Nachrichten, February 17, 1999; p. 22
Birgit Ruf: Netz-Kunst, in: Nürnberger Zeitung, February 17, 1999; p. 19
Ute Maucher: Gedanken über Sein und Schein, in: Abendzeitung Nürnberg, February 26, 1999; p. 24
Friedrich Josef Bröder: In virtuellen Welten verfangen, in: Main-Echo, February 27, 1999; p. 7
Frank Frangenberg: Gespräche mit Künstlern - Noch einmal: Was heißt Medienkunst?, in: Kunstforum International, Mai - Juni, 1999; pp. 278 285
Michael Hübl: Netzkunst in Karlsruhe, in: BNN, September 23, 1999; p. ?
Klaus Rümmele: Künstliche Welten Eine Ausstellung im Karlsruher Kunst- und Medienzentrum erkundet die Bedingungen von Netzkunst, in: Zeitung zum Sonntag, September 26, 1999; p. ?
Overkill im Cyberraum netcondition im ZKM, in: Hebdoscope Strassburg, October, 1999; p. ?
Lä: Mit einer großen Prise Humor Aktueller Blick ins Online-Universum durch Fenster der Kunst, in: Kurier, October 1, 1999; p. ?
Martin Engler: Treibende Kraft mit Webfehlern Kunst im Internet: Mit der Ausstellung netcondition gibt das Karlsruher ZKM einen Überblick, in: Badische Zeitung, October 8, 1999; p. ?
Jürgen Berger: Spielerische Erkundungsreise im virtuellen Raum, in: Die Rheinpfalz, October 14, 1999; p. ?
Ann-Kathrin Schlote: Von Pollocks Gemälde direkt ins Internet Im Karlsruher Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) reflektiert eine Ausstellung Kunst und Politik im Online-Universum, in: Saarbrücker Zeitung, October 15, 1999; p. 18
Jürgen Berger: Learning by Surfing, in: Die Tageszeitung and in: http://www.taz.de/tpl/2000/01/14.für/serviceBox?cont/tpl/2000/01/14.für/searchBox, October 16, 1999; p. 15
Hubert Steins: Kunst für das CD-Rom-Laufwerk?! - Kommerzielle Perspektiven multimedialer Computerkunst. - Ein Beitrag zur ART Cologne 99, in: Deutschlandfunk, Sendung Corso; November 8, 1999; time: 431
Hubert Steins: Multimedia und Kunstmarkt - Kommerzielle Perspektiven multimedialer Computerkunst. - Ein Beitrag zur ART Cologne 99, in: WDR 3, Sendung Mosaik; November 10, 1999; time: 431
Jürgen Berger: Schöne neue Computer-Kunstwelt Ausstellung über Internetkunst im ZKM Karlsruhe, in: Aalener Nachrichten, November 19, 1999; p. ?
Jürgen Berger: Schöne neue Computer-Kunstwelt Ausstellung über Internetkunst im ZKM Karlsruhe, in: Schwäbische Zeitung, November 19, 1999; p. ?
Claudia Pohl: Netz Kunst im ZKM, in: Das Kunst-Bulletin, December, 1999; pp. 42 43
Sabine Schaschl: Tu felix Histyria der steirische herbst 1999, in: Eikon, December, 1999 - February, 2000; pp. 56 58
Herwig Höller: NETCONDITION / NETBEDINGUNG steirischer herbst 99, AVL Art Gate, Graz, in: Camera Austria International, No. 68, 1999; pp. 83 84
2000 Christiane Wettig: Von Vordenkern und Nachahmern, in: Net-Business, February 21, 2000; p. 73
Claudia Reischauer: Schrille Werke - Künstler schaffen bunte Galerien und gewagte Installationen. Deutsche Mäzene sind noch skeptisch., in: Wirtschaftswoche, February 24, 2000; pp. 199 206
Stefan Heidenreich: A Tangled Web, in: Frieze, March - April, 2000; pp. ?? ??
Rainhard Braun: netcondition (2) Von Maschinen, Praktiken und sozialen Räumen, in: Springerin - Hefte für Gegenwartskunst, April - June, 2000; p. 68
Heike Tekampe: Hinter der Lüge Zu Markus Huemer, in: Parnass, May - August, 2000; pp. 10 - 16
Ralf Alexowitz: Markus Huemer Internet-Installation: in: Prinz, May, 2000; p. 137
Frank Frangenberg: Auf den Spuren von Polkes Pasadena - Markus Huemer paart die klassische Kunst der Bilder mit dervirtuellen Kunst der Netze, in: Kölner Stadt-Anzeiger, May 31, 2000; p. 37
Favoriten auf der Art Cologne, in: Weltkunst Moderne, October, 2000; p. 10
Verleihung der Landeskulturpreise am 16. November, in: Oberösterreichischer Kulturbericht, November, 2000; p. 8
Talentförderungsprämien für Bildende Kunst, in: Oberösterreichischer Kulturbericht, December, 2000; p. 5
2001 Michael Krajewski: Rückkehr zur Kontemplation Michael Krajewski im Gespräch mit Markus Huemer, in: Markus Huemer, Polkes Pasadena Stones; ed. by Max-Planck-Gesellschaft München, 2001; pp. 9 14
Hans Ullrich Reck: Von der Beobachtung zu einem medialen Manierismus, in: Markus Huemer, Polkes Pasadena Stones; ed. by Max-Planck-Gesellschaft München, 2001; pp. 19 - 31
selected reviews and essays published by the artist
1995 Zwei Aspekte der Ausstellung temporary translations - Kunst der Gegenwart und Fotographie der Sammlung Schürmann in den Deichtorhallen, in: Das Kunst-Bulletin, January, 1995 - February, 1995; pp. 37 - 38
Die Fareed-Armaly-Wand in Hamburg, in: Blitz Review, http://blitzreview.thing.at/blitzreview/b-05.html
If (Wall White Cube ; Symbolkultur? ; 0), If (Wall soziale Umraumgestaltung ; Symbolkultur? ; 0), in: Das Kunst-Bulletin, April, 1995; pp. 8 - 13
Welcome to the Wired World - Im Vorfeld der Ars Electronica 1995, in: Das Kunst-Bulletin, June, 1995; p. 63
Ihr Diskurs Markus Huemer, in: Mythos Information - Welcome to the Wired World; ed. by Karl Gerbel, Peter Weibel; Springer-Verlag, Vienna, New York 1995; pp. 252 - 53
Peter Weibel - Der lange Marsch, in: Zyma Art Today, November -December, 1995; pp. 52 - 53
Dass die Basis der Grundrechte auf Gewalt aufbaut, ist ein Skandal, in: Das Kunst-Bulletin, December, 1995; pp. 8 - 11
1996 Florian Kompatscher - Galerie Michael Janssen, in: noma art journal, spring, 1996; p. 86
Ars Electronica: Memesis - Die Zukunft der Evolution, in: Das Kunst-Bulletin, September, 1996; pp. 44 - 45
Kunstlebewesen, in: Telepolis, http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/sa/3035/1.html, October 2, 1996
Art Cologne versus Berliner Messe, in: Telepolis, http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/sa/3039/1.html, October 10, 1996
Persunalunion, in: Telepolis, http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/sa/3045/1.html, November 11, 1996
Anonymes Gemurmel, in: Das Kunst-Bulletin, November, 1996; p. 56
Bill Seamans Computerinstallation in der Bundeskunsthalle Bonn, in: Das Kunst-Bulletin, November, 1996; p. 56
Konkurrenz belebt das Geschäft, in: Kölner Illustrierte, November, 1996; p. 27
Thomas Grünfeld in der Galerie Michael Janssen, in: Das Kunst-Bulletin, December, 1996; p. 38
Thomas Grünfeld in der Galerie Michael Janssen, in: Kölner Illustrierte, December, 1996; p. 74
Houses for Sale, in: Neue Bildende Kunst, December, 1996 - January, 1997; p. 7
Berlin hat Zukunft, Köln hat Tradition, in: Neue Bildende Kunst, December, 1996 - January, 1997; p. 103
Suspendu un fil, in: Neue Bildende Kunst, December, 1996 - January, 1997; p. 98
1997 Jackie McAllister in der Galerie Christian Nagel, in: Kölner Illustrierte, February, 1997; p. 56
Königskinder, in: Kölner Illustrierte, März, 1997; p. 54
Ulrike Rosenbach in der Kunst- und Ausstellungshalle, in: Das Kunst-Bulletin, April, 1997; p. 48
Steve DiBenedetto in der Galerie Ricke, in: Kölner Illustrierte, April, 1997; p. 66
Was haben eine öffentliche Bedürfnisanstalt und eine Skulptur miteinander zu tun?, in: Kölner Illustrierte, May, 1997; p. 66
Documenta X - Im Rauschen der medialen Bilder, in: Telepolis, http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/konf/3085/1.html, June 5, 1997
Las Vegas in Cinemascope, in: Neue Bildende Kunst, August - September, 1997; p. 100
1998 European Media Art Festival, in: Neue Bildende Kunst, May, 1997; pp. 56 - 57
Sein-zum-Bild; Sei(n)-im-Bild, in: Der elektronische Raum - 15 Positionen zur Medienkunst; ed. by Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland; Cantz Verlag, Bonn 1998; pp. 218 225
1999 Der elektronische Raum 15 Positionen zur Medienkunst, in: Camera Austria International, No. 65, 1999; pp. 92 93
Peter Weibel Vom Outlaw zum Politikum, in: Parnass, May - August, 1999; pp. 74 77
Vom Maler zum Alchemisten Sigmar Polke, in: Parnass, September - October, 1999; pp. 132 134
Ontological Loneliness within the Alphabet, in: InterCommunication, Autumn, 1999; p. 138
Distinctio realis (inter rem et rem), in: InterCommunication, Autumn, 1999; p. 139
Genauer: Web-Cam-Piraterie, in: Peter Weibel Globale Gier; ed. by Kärntner Landesgalerie, Univ.-Doz. Dr. Arnulf Rohsmann; Klagenfurt 1999; pp. 32 - 34
2000 The Rules are no Game, in: netcondition art and global media, September, 2000; pp. 72 75
Distinctio Realis; Essay on Ontological Solitude No. 1, in: netcondition art and global media, September, 2000; pp. 200 201
To be more precise: webcam piracy, in: netcondition art and global media, September, 2000; pp. 312 315
Polkes Pasadena Stones, in: Net Art Guide, December, 2000; pp. 192 193, pp. 274 277
The Rules are no Game, in: Net Art Guide, December, 2000; pp. 274 27