« zurück « | Sie befinden sich hier: Shop

Das Kribbel-Krabbel Buch


Abbildung in Arbeit
Titel:Das Kribbel-Krabbel Buch
Autor:Kalbantner-Wernicke Karin/ Wernicke Thomas
Preis:Euro 22.70
Bestellnummer:24587

Was ist das Samurai-Programm und wie entstand es?
Seit mehr als 30 Jahren arbeiten die Autoren Physiotherapeutin und Shiatsu-Lehrerin und als Arzt schwerpunktmäßig mit Babys, Kleinkindern und Kindern. Im Lauf der letzten Jahrzehnte konnten sie beobachten, wie die Entwicklung der Kinder sich veränderte im Guten wie leider auch im Schlechten. So zeigte sich, dass Kinder nicht nur zunehmend durch Bewegungsmangel auffallen, sondern dass sie sich auch immer weniger spüren und das bereits schon im Kindergartenalter. In vielen Fällen ist dies der Grund für Aufrichtungsmangel oder für ständiges Zappeln. Schnell wird diesen Kindern der Stempel ADHS aufgedrückt.
Leistungsdruck, gepaart mit Haltungsproblemen und Konzentrationsschwierigkeiten, führen leicht zu Stresssymptomen, wie sie auch bei Erwachsenen zu beobachten sind. So klagen bereits Grundschüler über Bauch- oder Kopfschmerzen oder auch über Schlafprobleme. Das war für die Autoren der Anstoß, das Samurai-Programm ins Leben zu rufen.
Inzwischen wird das Samurai-Programm in vielen Schulen und in mehreren Ländern sehr erfolgreich durchgeführt. Immer wieder wurde uns der Wunsch zugetragen, ob wir nicht auch ein Programm für jüngere Kinder entwickeln könnten. So entstand das Samurai-Programm für Kindergartenkinder. Wie auch das Schulprogramm ließen wir das Programm für den Kindergarten solange von den Kindern testen, bis alle Kinder und wir zufrieden waren. Das Ergebnis liegt in Form dieses Buches vor.
54 Seiten, Spiralbindung

Der Autor:

Karin Kalbantner-Wernicke, Shiatsu-Lehrerin (GSD), Baby- und Kinder-Shiatsu-Lehrtherapeutin (baks).
Sie ist Gründungsmitglied der Gesellschaft für Shiatsu Deutschland (GSD), im Vorstand der Internationalen Gesellschaft für Traditionelle Japanische Medizin (IGTJM) und Mitbegründerin der Fachakademie aceki e.V. in Hochheim bei Wiesbaden, die sich für die Verbreitung japanischer Behandlungsmethoden einsetzt. Karin Kalbantner-Wernicke baute während ihres mehrjährigen Studienaufenthaltes in Japan eine Brücke zwischen westlichen medizinischen Standards und der fernöstlichen Philosophie, indem sie ihr Wissen über die kindliche Entwicklung aus den westlichen Ansätzen von Psychomotorik, sensorischer Integration, Vojta und Bobath mit dem Wissen der fernöstlichen Philosophie verknüpfte.
Sie unterrichtet seit mehr als 25 Jahren im In- und Ausland und ist Autorin mehrerer Bücher, zuletzt von Shiatsu für Babys und Kleinkinder und Baby-Shiatsu Glücksgriffe für Winzlinge sowie zahlreicher Aufsätze.

Thomas Wernicke ist Facharzt für Allgemeinmedizin mit zertifizierter Zusatzausbildung in Naturheilverfahren, Homöopathie, Chirotherapie, manueller Medizin bei Kindern, Akupunktur, Kinderakupunktur, frühkindlicher Diagnostik und psychosomatischer Therapie.
Nach mehrjährigen Forschungstätigkeiten in den 70-er und 80-er Jahren in Peru und auf den Philippinen gründete er 1992 zusammen mit seiner Frau das therapeuticum rhein/main in Hochheim-Massenheim.
Er ist Mitbegründer der dort ansässigen Academie zur Entwicklung des Kindes (aceki) und Mitglied des Qualitätszirkel Akupunktur in Mainz.
Mitglied der japanischen Gesellschaft für Kinderakupunktur.
Daneben ist er als Dozent tätig und Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Thema, z.B. im Hebammen-Forum, dem Magazin des Bundes Deutscher Hebammen e.V., und Ökotest kompakt Akupunktur.