« zurück « | Sie befinden sich hier: Verlag >> Verlagsprogramm
Bacopa SchiedlbergAlle unsere Titel auf einen Blick

Dieser Link führt zu unseren Buchtiteln im Bacopa-Onlineshop.

Hier können Sie unser Verlagsprogramm und die aktuelle Backlist herunterladen, es dauert allerdings etwas (PDF, 7,1 MB).

Hier einige Kurzbeiträge über den BACOPA Verlag von:
Prof. Dr. Wolfgang Kubin, Prof. Dr. Gerd Kaminski, Dr. Günter Harnisch, Dr. Florian Ploberger und Frau Mag. Christina Schmid. Weitere Beiträge von Peter Hochmeier, Friedemann Garvelmann und Miriam Wiegele finden Sie im Verlagsprospekt.

Von Pflanzen und Büchern
Was haben Pflanzen und Bücher gemeinsam? Sie wachsen beide, aber nur unter besonderer Obhut. Bacopa ist der Name einer Pflanze, und was ist der Name der Bücher? Von China her gesehen der Bambus, denn die ersten chinesischen Bücher waren Bambusbücher, d.h. in den Bambus wurden Zeichen eingeritzt, und die Plättchen wurden durch Fäden miteinander verbunden. Auf eine Wagenladung angewachsen, ergab der Bambus so ein einziges Buch. Bücher waren damals schwer, heute sind Bücher leicht, aber immer noch gewichtig.

Das Pflänzchen Bacopa steht für einen großen Verlag, der sich der körperlichen wie der geistigen Gesundheit und Gesundung annimmt. Das moderne Leben fordert seinen Tribut. Der Leib wird älter, aber wie? Hält die Seele da mit? Wo bleibt der Geist? Vielen fehlt die Kraft, ihr, dank guter Medizin ermöglichtes, eigentlich langes Leben sehend durchzustehen. Sie ziehen das zeitige Absterben vor. Warum? Weil ihnen die Liebe zu sich selbst fehlt. Aber wo können sie diese erlernen?

Augustinus hat einmal gesagt: Liebe und mach was du willst. Wir müssen heute sagen, liebe dich und gesunde, egal wie. Ein Weg wäre die chinesische Medizin, ein anderer der tibetische Weg mit seinen Geheimlehren. Unser Leib hat eine leibliche Vergangenheit und diese hat mit der Sexualität zu tun. Sexualität meint aber aus chinesischer Sicht Gesundheit und damit Arzneikunde, weiterhin die Erleuchtung des Geistes. Gerd Kaminski spricht davon. Und all die vielen anderen Bücher zum richtigen Weg des Leibes geben bei Bacopa ebenfalls hinreichend Auskunft.

Konfuzius meinte einmal, man könne am Abend sterben, wenn man das Tao (Dao) am Morgen erfahren habe. Bis dahin müssen wir aber gesund bleiben, um nicht im Mittag zu krepieren. Wie schaffen wir das? Laotse (Lao Zi) versteht vom Tao mehr als sein möglicher Zeitgenosse. Er sah im Weiblichen den Weg des wahren Menschen zu sich selbst. Darum waren der Leib und die Gesundheit einer Frau den Taoisten (Daoisten) so wichtig. Wir finden nur durch die Mütter zu uns zurück.

Und wie nimmt die Gegenwart dies alles an? Der Hongkonger Photograph Almond Chu hat meinen Gedichtband Was kommt, was bleibt mit dem Foto einer nackten Schönen bebildert. Weil ich ein Erotiker bin? Nein, weil der Verlag im Wirken weiblicher Kräfte seine Stärken sieht. Wir gesunden nicht aus uns selbst. Denn wir entstammen ja auch nicht unseren eigenen Möglichkeiten. Und so haben wir zurückzufinden, zu den ersten Dingen, zu dem Unscheinbaren und Einfachen, zu einer Pampelmuse wie in den Nachgereichten Gedichten von Wang Jiaxin zum Beispiel.

Darüber werden uns die Briefe aus der Zeit zuteil, die Briefe von Zhang Zao, der sein großes Talent für uns nicht mehr auskosten konnte, aber uns Mythen hinterließ. Diese treiben uns um, zwischen Lhasa und Peking.

Bacopa ist ein weltoffener Verlag. Deshalb erscheinen viele Bücher zweisprachig (Deutsch und Chinesisch). Darunter mein lyrisches Frühwerk. Bd. 1 Der Mann im Zimmer ist meine deutsche Antwort auf das Daode Jing (Tao Te King) in 81 Kapiteln. Hier verbindet sich neue deutschsprachige Literatur mit der alten chinesischen Philosophie, welche einen ihrer Ursprünge auch in der Medizin hat.

Medizin, Philosophie und Literatur stehen für das Programm von Bacopa, denn was der Mensch heute braucht, ist die Besinnung auf sich selbst, statt immer mehr den Reizen zu erliegen. Leib und Seele, Geist und Leib haben zu sich zu finden, zur Selbst-Liebe, die eine Seins-Liebe, ja eine Gottes-Liebe ist. Wir können dies im chinesischen Schriftzeichen wen ähnlich angedeutet finden: Es steht für den Kosmos, welcher das Schreiben als Abbild der Welt ermöglicht hat. Poesie und Malerei sind daher ihr tiefster Ausdruck. Meine Hände malen Worte geben dem in Übersetzung und inniger Bebilderung großer chinesischer Lyrik reichen Ausdruck.

Meng Zi, der große Schüler des Konfuzius, hat uns ein schönes Wort hinterlassen: Die Bücher der Alten können uns zu Freunden werden. Die Alten mögen zwar das Zeitliche gesegnet haben, aber ihre Werke gedeihen weiter in der Zeit so wie die Pflanzenwelt über die Jahrtausende. Dies haben wir den Gärtnern der Bücher zu verdanken, den Verlegern, die auch Herren über andere Blüten sein mögen, um uns zu deren Freunden zu machen.
Wolfgang Kubin, Peking im Oktober 2018

Prof. Dr. Wolfgang Kubin (chin. Gu Bin), geb. 1945 in Celle, wohnhaft in Bonn, Wien und Peking, ist ein österreichisch-, deutsch-, chinesischer Schriftsteller, Wissenschaftler und Übersetzer. Er schreibt und publiziert hauptsächlich auf Deutsch und Chinesisch. Er lebt und arbeitet gegenwärtig in China. Als Wissenschaftler erarbeitet er die chinesische Geistesgeschichte, als Übersetzer befaßt er sich mit der modernen und gegenwärtigen chinesischen Literatur, als Autor sind ihm Lyrik, Essay und Erzählungen lieb. In allen Bereichen ist er mehrfach international ausgezeichnet worden.

-------------------------------

Einen besonderen Menschen zu treffen ist mehr wert als eine Wagenladung von Büchern sagt ein chinesisches Sprichwort. Mag. Walter Fehlinger ist ein solcher Mensch und trifft man ihn, so ist die Wagenladung von Büchern schon dabei. Denn wie kein anderer ist er mit eigenem finanziellem Risiko bemüht, zwischen dem deutschsprachigen Raum und China Brücken zu schlagen. Diese Brücken stehen nach beiden Seiten offen, denn viele der von ihm verlegten Publikationen erscheinen doppelsprachig auf Deutsch und Chinesisch.

Mir ist vergönnt, in Walter Fehlingers umfangreichem Programm mit zwei Schwerpunkten meiner Forschungen unterzukommen. Dazu gehört einerseits die Geschichte der österreichisch-chinesischen Beziehungen in ihren verschiedenen Facetten. 2016 konnten wir im Parlament das zweisprachige reich illustrierte Buch Österreich und China im Bild 1624-2016 vorstellen, welches sich den bilateralen Beziehungen von den verschiedensten Aspekten her nähert. Es enthält ebenso Dokumente über österreichisch-chinesisch Kontakte auf höchster Ebene, wie die zutiefst berührende Geschichte der Österreicherin Gertrude Wagner, die in den 30er Jahren nach China heiratete und während der Kulturrevolution mit ihrem chinesischen Ehemann die schwersten Stunden teilte. Das Buch gibt Auskunft über den österreichisch-chinesischen Nationalhelden Dr. Jakob Rosenfeld und über den Türöffner einer objektiven Berichterstattung über China Dr. Hugo Portisch. Aus einem ganz anderen Winkel beleuchtet die bilateralen Begegnungen der ebenfalls zweisprachige Band China mit dem spitzen Stift. Die österreichisch-chinesischen Beziehungen im Spiegel der Karikatur. Ein Bogen von Zeichnungen mit Augenzwinkern, welche die Meilensteine des gemeinsamen Weges beider Völker durch die Jahrhunderte vor Augen führen spannt sich ab den frühen China gewidmeten Karikaturen aus der Zeit des Vormärz bis in die Gegenwart. Man persifliert österreichische Politik mit dem Zopf, zeigt aber im Gegensatz zu Chinadarstellungen in anderen Ländern Verständnis für Lage und Leiden des chinesischen Volkes. So zum Beispiel nahmen österreichische Cartoonisten die berüchtigte Hunnenrede Kaiser Wilhelms aufs Korn und der begnadete Maler Friedrich Schiff schuf zwischen 1930 und 1947 bestechende Karikaturen der japanischen Aggression, der jüdischen Emigration und des Shanghaier Lebens. Die Auswahl reicht bis in die Gegenwart, in welcher Kuf in der Presse dem chinesischen Erwerb des Hafens von Piräus als Zwischenstation der Seidenstraße einen Cartoon widmete.

Eine zweite Leidenschaft von mir ist die Auseinandersetzung mit den alten chinesischen Bräuchen bis zu ihrem Wandel in modernen Zeiten. In Rote Schleier und bunte Eier. Chinesische Lebensbräuche finden sich etwa archaische Verlobungs- und Heiratsrituale und ihre modernen Varianten, welche von der Umwelts- bis zur Nackten Hochzeit reichen. Es wird gezeigt, dass alte Gewohnheiten, wie das Zhuazhou, das Berufsorakel zum ersten Geburtstag nach wie vor lebendes Brauchtum sind. Es fehlen auch nicht Hinweise auf die Bedeutung, welche die 12 Jahrestiere bis heute im Leben der Chinesen haben.
Die Schlaglichter auf die großen Themen des chinesischen Lebens finden ihre Fortsetzung in dem Band Wolken und Regen. Erotik im alten China. Ich habe mich gerne auf Wunsch von Mag. Fehlinger der Materie gestellt, da keine rezente Darstellung in deutscher Sprache vorlag. Das Buch zeigt, dass das chinesische Prinzip des recht getan auch auf das Verhältnis zwischen den Geschlechtern zutrifft und schildert das Spannungsverhältnis zwischen dem Hedonismus eines Yang Zhu und der rigiden Moral des Konfuzianismus. Mit Kapiteln über archaische Vagina- und Penisberge, die Rolle der Kurtisane bis zur Gefährtin des Boxerkämpfers Graf Waldersee, die sexuellen Komponenten des Füßenbindens und die Geheimrezepte des Daoismus enthüllt es dem Leser eine ihm bisher verborgene Welt.

Man sagt in China: Wenn Freunde sich treffen sind 100 Becher nicht genug. Ich sage: Damit sich Österreich und China als Freunde treffen, sind 100 Bücher nicht genug. Das Cartoon-Buch wird mein 77tes sein. Vielleicht gewähren der Himmlische Jadekaiser und Shouxing, der Gott des Südpols und des Langen Lebens die 100 zu vollenden?
Gerd Kaminski, Wien im Oktober 2018

Prof. Dr. Gerd Kaminski
Gründer des Österreichischen Institutes für China- und Südostasienforschung sowie der Öster- reichisch-Chinesischen Gesellschaft. 1978 habilitiert an der Universität Wien für Völkerrecht und Internationale Beziehungen. In der Folge Professuren an der New York State University und der Peking Universität. Ca. 80 Aufenthalte in China mit Gesprächspartner wie Deng Xiaoping und anderen chinesischen Führungspersönlichkeiten. Verfasser und Herausgeber von über 74 Büchern mit Chinathemen, wovon eine Reihe insmehrere Sprachen übersetzt worden sind. Verfasser von zwei insgesamt 1500 Seiten starken Standardwer- ken über die österreichisch-chinesischen Beziehungen, wovon das Werk Von Österreichern und Chinesen von Dr. Hugo Portisch gemeinsam mit dem Autor verfilmt worden ist. 2017 erhielt er als erster Österreicher den Special Book Award der VR China. www.china-kultur.at und www.oegcf.com

-------------------------------

Einen Blick werfen auf die Sonne hinter der Sonne
Als Sachbuchautor hat man im Laufe seines Lebens mit etlichen Verlegern und ihren Lektorenteams zu tun. Das bringt der Job so mit sich. An eine frühe Begegnung mit dem Verleger Walter Fehlinger, dem Chef des BACOPA Verlags, erinnere ich mich besonders gern. Dabei ging es keineswegs um Fragen zur Herausgabe eines Buchs. Die kamen erst später. Es ging um die Abdruckrechte zu einem Bild und zwar zu einem ganz und gar ungewöhnlichen historischen Bild. Es zeigt einen Menschen in seinem gewohnten Lebensraum. Doch mit seinem Kopf durchbricht er gleichzeitig das begrenzte Weltbild, um einen Blick auf die Welt hinter der Welt zu werfen, einen Blick auf die Sonne hinter der Sonne, auf die Sterne hinter den Sternen.

So einer ist Walter Fehlinger. An ihn muss ich jedes Mal denken, wenn mir dieses Bild begegnet - einer, der sich brennend für die Dinge hinter den Dingen interessiert, der sich einsetzt, forscht und den Menschen am Ende das gibt, was er von seiner Reise mitbringt: Bücher, Bilder, Ideen. Mutiges und nicht immer allzu Bequemes! Bekanntlich sind es ja auch nicht die breiten, ausgelatschten Trampelpfade, die zum richtigen Ziel führen. Walter Fehlinger geht neue Wege, oder neue alte, die sich in Jahrhunderte langer Tradition über die Grenzen der Völker und Kulturen hinweg bewährt haben.

Aus der Zusammenarbeit mit ihm und seinem Team ist inzwischen eine ganze Reihe meiner Bücher entstanden.

Günter Harnisch: Chinesische Heilmittel für ein langes Leben Ling Zhi Pilz, Jiaogulan, Ginseng, BACOPA Verlag, Auflage 2010 ein Buch für Antiaging und mehr Leistungsfähigkeit, gegen Arteriosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Krebs, nervöse Störungen und Schlafprobleme.

Günter Harnisch: Selbstheilung mit der Akupressurmatte Geheimtipp für Rücken- und Stressgeplagte, BACOPA Verlag, 6. Auflage 2013. Das Buch beschreibt den Siegeszug der Akupressurmatte rund um die Welt. Sie hat das Zeug dazu, ganz groß zu werden, nicht allein weil sie die Menschen heilt, sondern weil sie ihnen hilft, aus eigener Kraft gesund zu werden.

Günter Harnisch: Die Chinesische Heillampe Ein Lebensenergie-Spender nach der Traditionellen Chinesischen Medizin, BACOPA Verlag, 5. Auflage 2013 ein Buch über die Chinesische Wunderlampe, die sämtliche Tests in internationalen Instituten und Kliniken glanzvoll bestanden hat. Forscher mit Erfahrungen aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) entwickelten einen Heilstrahler, der imstande ist, den Energiefluss im ganzen Körper anzuregen und zu regulieren.

Günter Harnisch: Heilströmen: Fit mit der Energie unserer Hände Einfache Hilfe zur Selbsthilfe, BACOPA Verlag, Auflage 2017 erfolgreich angewandte Heilkunst, entwickelt aus dem Jahrtausende alten Wissen japanischer Mönche. Heilströmen aktiviert die Selbstheilungskräfte. Blockaden lösen sich auf. Die Lebensenergie kann wieder frei fließen. Man kann die Methode leicht selbst lernen und anwenden.

Günter Harnisch: Nahrungsergänzungsmittel für die Seele bei Schlafproblemen, depressiven Stimmungen, Burnout und mehr, BACOPA Verlag, erscheint im Januar 2019, vorbestellbar. - In der Praxis bewährtes Konzept, seelische Beschwerden mit Hilfe der richtigen Nahrungsergänzungsmittel zu beheben natürlich ohne Nebenwirkungen. Für die Therapie ebenso wie zur Selbsthilfe geeignet. Erste Erfolge zeigen sich meist schon nach wenigen Tagen. Mit Selbsttests.
Günter Harnisch, Münsterland im Oktober 2018

Dr. Günter Harnisch, Jurist und Psychologe, ist langjähriger Leiter des Arbeitskreis: gesund leben. Einer seiner Tätigkeitsschwerpunkte liegt in der Erforschung und Erprobung alter, neu entdeckter Naturheilmethoden. Er ist Experte auf dem Gebiet der Volksheilkunde und hat rund 40 Bücher über gesunde Lebensführung, Spiritualität und natürliche Heilung veröffentlicht. Viele davon sind in mehreren Sprachen und Auflagen erschienen. Der Autor lebt auf einem Bauernhof im Münsterland und auf einer friesischen Insel.

-------------------------------

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (Arabisches Sprichwort). Die geistigen Landschaften, die vom Bacopa-Verlag geschaffen wurden, sind weitläufig und tragen vielerlei nahrhafte Früchte. Ich darf diese Gelegenheit nützen, mich bei Mag. Walter Fehlinger von Herzen für die langjährige, konstruktive und wunderbare Zusammenarbeit zu bedanken. Nach der Gründung im Jahr 1995 hat der Bacopa-Verlag für zahlreiche an Komplementärmedizin und im Besonderen TCM-Interessierte eine große Bereicherung dargestellt. Seit damals können sich Autoren und Leser mit gutem Gewissen an diesen so wichtigen Verlag wenden, wenn sie im Bereich der TCM, aber auch darüber hinaus, fündig werden wollen. Über 230 Autoren aus mehr als 22 Ländern sprechen für sich!

Der Visionär Mag. Walter Fehlinger hat beständig, gemeinsam mit seiner Frau Regina, verknüpft mit einer großen Offenheit und Lebensweisheit, die einem als Autor Freude macht, seine Ziele verfolgt.
Seit dem Erscheinen unseres ersten Buches Westliche Kräuter aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin, das auch gleich am Cover des ersten Bacopa-Kataloges präsentiert wurde, sind nun schon wirklich 20 Jahre vergangen. Mehr als ein Duzend gemeinsame Bücher haben wir gemeinsam realisiert. All diese Zeit war geprägt von Wertschätzung, Handschlagqualität, Vertrauen, vielen guten Gesprächen und einer tiefen Freundschaft. So darf ich dem Bacopa-Verlag und insbesondere dem lieben Walter viele spannende Projekte und interessante Autoren für die Zukunft wünschen.
Ich verbleibe mit Vorfreude auf viele noch zu lesende Bücher, herzliche Grüße,
Florian Ploberger, Wien im Oktober 2018

Dr. med. Florian Ploberger, B.Ac., MA TCM-Arzt, Tibetologe. Internationale universitäre und interdisziplinären Lehrtätigkeit und zahlreiche Publikationen. Präsident der ÖAGTCM. Von der Direktion des Men-Tsee-Khang (Institut für Tibetische Medizin und Astrologie in Dharamsala, Nordindien) mit der Übersetzung des bedeutendsten Werkes der Tibetischen Medizin (rgyud bzhi) beauftragt.

Direktor der Alliance of Research and Development of Traditional Medicine, Complementary Medicine and Integrative Medicine der Fudan University in Shanghai. 2018 wurde er zum Mitglied der Redaktion des International Journal of Chinese Medicine ernannt.
www.florianploberger.com

-------------------------------

Die heutige Welt ist laut. Der Kommerz hat die Gesellschaft fest im Griff. Immer weniger Menschen schaffen es, ihre Aufmerksamkeit von den Reizen da draußen loszureißen und sie nach Innen zu wenden. Ruhe und Gelassenheit muss der moderne Mensch wie einst das Gehen mühsam erlernen. Doch wer die Kunst des Lebens studiert, macht unweigerlich die Erfahrung, dass es die leisen Töne sind, die die wahre Musik machen. Dass man mit Schnelligkeit und Hast am Wesentlichen vorbeirennt. Dass es zu wenig ist, das Leben in der Breite zu erfahren, da der Sinn nur in der Tiefe zu finden ist.
BACOPA hat auf die Tiefe gesetzt. Ohne auf den Kommerz zu schielen gibt der Verlag Büchern Raum, die den Menschen zu seinem wahren Sein begleiten, wo er wieder Kraft und Sinn erfahren kann. So wurde der Verlag zum Bewahrer und Beschützer alter und neuer Weisheiten, Anleitungen und Philosophien. Wer sich auf den leisen Weg zu sich selbst macht, wer seine Gesundheit auf stabile Beine stellen und seinen Geist mit nahrhaftem Stoff füttern will, der suche in dieser Schatztruhe.
Es ist mir immer eine besondere Freude, meine Chi statt Botox Seminare im BACOPA-Seminarhaus zu geben. Hier kommen immer ganz spezielle Menschen zusammen. Passend zum Geist des Hauses sind die Kursteilnehmer offene Menschen, die das Leben als Lernprozess begreifen, wissbegierige Sucher, die wissen, dass man Gesundheit nur erlangen kann, wenn man sich selbst für sie verantwortlich fühlt.
Mir als Autorin des Buches Chi statt Botox, welches fernöstliche Methoden zeigt, die auf eine gesunde Weise Falten mildern und die Gesichtshaut straffen, ist es ein besonderer Genuss. Denn BACOPA-Kursteilnehmerinnen erfassen sofort, dass man Schönheit nur in einem größeren Kontext eingebettet erfahren kann. Dass Schönheit ganz eng mit der Gesundheit verbunden ist und dass es ohne Geist keine Schönheit gibt. Es war nie mein Anliegen, faltenlose Gesichter zu produzieren. Ich wollte Wege zeigen, einem Gesicht, das seinen Glanz verloren hat, wieder Leben einzuhauchen. Mit so einem Anliegen findet man nur bei einem Verlag wie BACOPA sein Zuhause. Hier zu unterrichten ist einfach lustvoll.
Dieses Seminarhaus ist wie ein Zufluchtsort für Menschen, die intuitiv wissen, dass uns da draußen, in der lauten und uns mit Reizen überfordernden Welt etwas Wichtiges vorenthalten wird. Für Menschen, die den Schlüssel zur Gesundheit im ursprünglichen Sinn suchen. Gesundheit mit einem Körper, den man versteht und richtig zu behandeln weiß, mit einer zufriedenen Seele und einem ruhigen Geist und einer Schönheit, die in all dies eingebettet ist.
So ist der Geist von BACOPA. Er ist die sinnlich erfahrene Lebenskraft, er ist Tradition und Weltoffenheit, er ist Hoffnung für eine Welt, die ihre Orientierung zu verlieren scheint.
Christina Schmid, Wartberg im Oktober 2018

Mag. Christina Schmid, Professionelle Kinesiologin und Publizistin, vermittelt in Vorträgen, Kursen und Artikeln seit Jahren ihr Wissen aus dem Gesundheitsbereich. Aus ihrer langjährigen Erfahrung mit alternativen Heilmethoden und den vielfältigen Ausbildungen versucht sie, die Materie herauszufiltern, die zur Selbsthilfe geeignet ist. Nach dem Motto Jeder Mensch sollte die Gelegenheit haben, das Beste für sich zu tun versucht sie, den Menschen Zugang zu einem Wissen zu vermitteln, welches sonst ausgewählten Kreisen vorbehalten bleibt.
www.chi-statt-botox.com

Unser aktuelles Verlagsprogramm umfasst die Bereiche:

Traditionelle Chinesische Medizin und Akupunktur, TCM und westliche Heilkräuter, Heilpflanzenkunde, Traditionelle Europäische Medizin, Chinesische Ernährung, Ganzheitliche Ernährungslehre, Hebammen und Akupunktur, Fünf Elemente Lehre, Tuina, Daoistische Fusstechnik, Pulsdiagnose, Shiatsu, Qigong, Taiji Quan, Cheng Hsin, Kindertaiji, Shaolin Kung Fu, Bewegungstherapien, Magnetanwendungen, Tibetische Medizin, Ayurveda, Spagyrik, Alchymie und Signaturenkunde, Östliche Philosphie, Spiritualität und Gesundheit, Geschichten und Märchen, Lyrik, Chinesische Kunst und Kultur, Lehr- und Lerntafeln. Chinesische Avantgardefotografie, Kunstpostkarten u.v.a.m